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Facebook startet neues Werbenetzwerk

30.09.2014 Lange wurde spekuliert, nun ist es offiziell: Facebook startet zur Advertising Week ein neues Werbenetzwerk, mit dem sich Facebook-User auch außerhalb des Facebook-Angebots aufspüren lassen.

Facebook vermarktet nun auch Werbung außerhalb des eigenen Angebots (Bild: Facebook / Screenshot / Specific Media)
Bild: Facebook / Screenshot / Specific Media
Facebook vermarktet nun auch Werbung außerhalb des eigenen Angebots
Pünktlich zum Start der "Advertising Week zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser " in New York hat Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser die Gerüchte der vergangenen Wochen bestätigt: Das Unternehmen wird den Ad-Server Atlas zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser dazu nutzen, um ein Werbenetzwerk zu starten, das Nutzer auch außerhalb des eigenen Angebots und über Gerätegrenzen hinweg identifizieren kann. Facebook hatte Atlas 2013 von Microsoft erworben.

Das Mark-Zuckerberg-Imperium rückt damit Branchenpriums Google entscheidend auf die Pelle. Kaum ein anderes Unternehmen besitzt so viele wertvolle Daten seiner Kunden wie Facebook. Mit Atlas lassen sich diese Daten nun monetarisieren.

Die Facebook-Lösung ist für Werbungtreibende vor allem deswegen interessant, weil die Nutzer anhand der Facebook-ID eindeutig identifizert werden können. Dies ist deutlich zuverlässiger als die zumeist eingesetzten Cookie-Lösungen und erlaubt ein zielgenaues Targeting auch über Device-Grenzen. Zum Start stehen vor allem soziodemografische Targeting-Merkmale wie Alter und Geschlecht zur Verfügung.

Einen ähnlichen Datenschatz wie Facebook bieten noch die beiden Marktplätze Amazon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Ebay zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , die ebenfalls ihre Werbevermarktung ausbauen wollen.
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