Zum Dossier 'Temu-Strategie'
TKP für Onlinewerbung in Deutschland steigt um fast 50 Prozent
02.09.2013 Die Preise für Onlinewerbung auf dem Marktplatz Adscale sind im ersten Halbjahr 2013 um 47 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen. Vor allem Real-Time-Bidding, Sonderwerbeformen und Bewegtbild-Werbung steigerten das Niveau des Tausenderkontaktpreises, ergab der aktuelle Adscale Analyzer 2/2013 .
-
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werden
- Der Anteil hochpreisiger Formate innerhalb der Kampagnen steigt. Es findet ein Shift von Standardwerbemitteln hin zu großflächigen Sonderformaten und Bewegtbild-Werbung statt.
-
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werden
- Das Floor Ad - ein Layer am unteren Bildschirmrand, der sich mittels Maus-Over vergrößert - gehört zu den derzeitigen Lieblingsformaten von Werbekunden und Agenturen. Bei den reinen Klickraten hat das Floor Ad (2,51 Prozent) das Interstitial vom Top-Platz verdrängt. Die Klickrate bei Pre-Rolls ist leicht zurückgegangen (auf 1,7 Prozent).
- Mit Sonderwerbeformen erzielen Publisher aller Größenklassen mittlerweile ihre höchsten Umsätze innerhalb des Marktplatzes. Zwischen 52 Prozent (kleine Publisher, mit weniger als 100.000 Ad Impressions pro Tag) und 37 Prozent (große Publisher, mit mehr als 1 Million Ad Impressions pro Tag) des Gesamtumsatzes steuern Banderole, Expandable oder Wallpaper & Co. mittlerweile bei.
Basis für die Berechnungen des Adscale Analyzer sind Echtzeitwerte aus der Datenbank des Online-Marktplatzes. Adscale erreicht rund 9,4 Milliarden Ad Impressions pro Monat und 44,8 Millionen Unique Visitors. Zum Portfolio gehören 5.000 Webseiten.