Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing Anmelden und live dabei sein
Anhand von Kundencases erfahren Sie, wie Sie mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können.
Anmelden und live dabei sein
Erfolgsstrategien und Stolperfallen bei der Einführung von KI im Kundenservice Anmelden und live dabei sein
Der Vortrag liefert konkrete Handlungsempfehlungen, um die Potenziale einer optimal integrierten KI voll auszuschöpfen und den Kundensupport langfristig zukunftssicher zu gestalten.
Anmelden und live dabei sein

TKP für Onlinewerbung in Deutschland steigt um fast 50 Prozent

02.09.2013 Die Preise für Onlinewerbung auf dem Marktplatz Adscale sind im ersten Halbjahr 2013 um 47 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen. Vor allem Real-Time-Bidding, Sonderwerbeformen und Bewegtbild-Werbung steigerten das Niveau des Tausenderkontaktpreises, ergab der aktuelle Adscale Analyzer 2/2013 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Folgende weitere Trends registrierte Adscaler auf dem eigenen Marktplatz:
  • Preview von Umsatzentwicklung und Preisindex RTB 1. Hj. 2013

    Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

    Jetzt Mitglied werden
    Real-Time-Bidding entwickelt sich schneller, als zum Jahresanfang prognostiziert. Der durchschnittliche Tausenderkontaktpreis der über Real-Time-Bidding eingekauften Standard-Werbeflächen liegt mittlerweile rund 35 Prozent über dem Durchschnitts-TKP von Kampagnen, die ohne RTB gebucht werden. Außerdem interessant: Im Juni 2013 wurden bereits 34 Prozent des Umsatzes innerhalb des Werbemarktplatzes mit dem Verkauf von Displaywerbung im Rahmen des automatisierten Echtzeithandels. Für den Gesamtmarkt prognostiziert Adscale, dass in Deutschland bis Jahresende 17,5 Prozent aller Display-Werbeumsätze über Real-Time- Advertising erzielt werden.

  • Der Anteil hochpreisiger Formate innerhalb der Kampagnen steigt. Es findet ein Shift von Standardwerbemitteln hin zu großflächigen Sonderformaten und Bewegtbild-Werbung statt.

  • Preview von Umsatzentwicklung Video Ads und Anteil Video Ads nach Branchen 1. Hj. 2013

    Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

    Jetzt Mitglied werden
    Das medienadäquate Verlängern von TV-Kampagnen ins Netz und viele Online-Only-Bewegtbild-Kampagnen haben zu einem deutlichen Anstieg der Pre-Roll-Werbung auf Adscale geführt. Im 1. Halbjahr 2013 wurden etwa 39 Prozent mehr Umsatz über Videowerbung erzielt als im zweiten Quartal 2012.

  • Das Floor Ad - ein Layer am unteren Bildschirmrand, der sich mittels Maus-Over vergrößert - gehört zu den derzeitigen Lieblingsformaten von Werbekunden und Agenturen. Bei den reinen Klickraten hat das Floor Ad (2,51 Prozent) das Interstitial vom Top-Platz verdrängt. Die Klickrate bei Pre-Rolls ist leicht zurückgegangen (auf 1,7 Prozent).

  • Mit Sonderwerbeformen erzielen Publisher aller Größenklassen mittlerweile ihre höchsten Umsätze innerhalb des Marktplatzes. Zwischen 52 Prozent (kleine Publisher, mit weniger als 100.000 Ad Impressions pro Tag) und 37 Prozent (große Publisher, mit mehr als 1 Million Ad Impressions pro Tag) des Gesamtumsatzes steuern Banderole, Expandable oder Wallpaper & Co. mittlerweile bei.

Basis für die Berechnungen des Adscale Analyzer sind Echtzeitwerte aus der Datenbank des Online-Marktplatzes. Adscale erreicht rund 9,4 Milliarden Ad Impressions pro Monat und 44,8 Millionen Unique Visitors. Zum Portfolio gehören 5.000 Webseiten.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: