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Advertiser priorisieren 2024 Social Media- und Video-Werbung
24.01.2024 Mehr als zwei Drittel der MediaexpertInnen planen laut der IAS-Studie "Industry Pulse Report 2024", Social Media-Werbung zu priorisieren. 84 Prozent glauben, dass Machine Learning wichtig sein wird, um die Brand Safety von Digital Video- & CTV-Kampagnen zu gewährleisten. Rund drei Viertel werden bei ihren Werbeinvestitionen einen Fokus auf Responsible Media legen.
"Social Media und Digital Video inkl. CTV haben in den vergangenen Jahren ein komplett neues Niveau an Engagement erreicht, auf das die Advertiser 2024 priorisiert setzen wollen", so Patrick Stoltze , Country Manager, CEE bei IAS. "Als zentralen Erfolgsfaktor definieren sie dabei vor allem die Mediaqualität. Im Trend liegen zudem verantwortungsvolle Werbemaßnahmen. Advertiser wollen in diesem Jahr verstärkt sicherstellen, dass ihre Werbegelder in Medien fließen, die Initiativen für Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion, Nachhaltigkeit sowie den Schutz der Privatsphäre unterstützen."
Weitere zentrale Ergebnisse des "Industry Pulse Report 2024":
- Social Media auf Wachstumskurs: 86 Prozent der befragten MediaexpertInnen sagen für 2024 weiterhin steigenden Social Shopping-Traffic voraus. Die wachsende Nachfrage nach Social Videos wird zudem die Ausgaben für programmatische Video-Werbung vorantreiben (83 Prozent). Zwei Drittel (66 Prozent) sagen, dass sich das schwindende Vertrauen der KonsumentInnen in Social Media-Plattformen negativ auf die Werbeinvestitionen auswirken werden.
- Mediaqualität als entscheidender Erfolgsfaktor für Digital Video & CTV-Werbung: 84 Prozent der MediaexpertInnen sind der festen Überzeugung, dass sich die Verlagerung der Werbeausgaben vom linearen Fernsehen zum CTV weiter beschleunigen wird. Und auch der Shift von programmatischem Display zu Programmatic Video wird nach Meinung von 79 Prozent weiter zunehmen. Mehr als drei Viertel (77 Prozent) ist es 2024 besonders wichtig, dass Verifizierungsanbieter sie dabei unterstützen, einen Overload in der CTV-Werbefrequenz zu vermeiden.
- Sichtbarkeit bleibt Top-Metrik für die Mediaqualität: Die Viewability ist für 83 Prozent der befragten MediaexpertInnen in 2024 die wichtigste Metrik zur Messung und Optimierung der Mediaqualität. Ebenfalls wichtig für die Bewertung und Maximierung des Kampagnenerfolgs: die Minderung des Markenrisikos (80 Prozent), die Aufmerksamkeit der NutzerInnen (79 Prozent) und Contextual Targeting (79 Prozent).
- Marketer planen verantwortungsvolle Werbekampagnen: Im Zuge ihrer verstärkten Responsible Media-Bestrebungen sehen 61 Prozent der Publisher einen klaren Fokus in der Ansprache vielfältiger Zielgruppen, um die Inklusivität von Werbekampagnen zu gewährleisten. Mehr als die Hälfte der MediaexpertInnen (55 Prozent) sind zudem der Meinung, dass die Advertiser selbst für gezielte Responsible Media-Investitionen verantwortlich sind. Ebenso viele (55 Prozent) glauben, dass die Überprüfung durch Dritte zunehmend wichtig sein wird, um sicherzustellen, dass die Werbung ausschließlich in verantwortungsvollen Umfeldern platziert wird.
Der IAS Industry Pulse Report gibt einen Einblick in die sich abzeichnenden Trends und Prioritäten, die den Wandel in der digitalen Werbung im Jahr 2024 vorantreiben werden. Die Ergebnisse basieren auf den Antworten von über 260 US-amerikanischen EntscheiderInnen aus der digitalen Werbung, die Marken, Agenturen, Publisher und Ad-Tech-Anbieter repräsentieren. Die Umfrage wurde im September 2023 durch das Marktforschungsinstitut YouGov im Auftrag von IAS durchgeführt.