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Für Influencer-Marketing ist Instagram unangefochten Nummer Eins
18.01.2024 Der jährlich erscheinende State of Influencer Marketing Report für den deutschen Markt belegt für das Jahr 2024 die unangefochtene Rolle von Instagram im Bereich des Influencer Marketings, mit über zwei Milliarden monatlich aktiven Nutzern weltweit und einer kontinuierlichen Wachstumsrate.
Demografische Einflüsse auf Strategien
89 Prozent der Marketingexperten sind sich einig, dass Instagram nicht nur die führende Plattform für Influencer Marketing ist, sondern auch die Verbindung zwischen Verbrauchern und Marken auf der Plattform dadurch besonders hervorsticht. Die demografischen Daten der Instagram-Nutzer spielen daher eine entscheidende Rolle in der Gestaltung erfolgreicher Influencer Marketing Strategien. HypeAuditors Report zeigt, dass etwa 45 Prozent der deutschen Nutzer der Altersgruppe von 25 bis 34 Jahren angehören. Innerhalb dieser Altersgruppe sind 24,9 Prozent weiblich und 22,3 Prozent männlich. Weltweit sind 84 Prozent der Instagram-Nutzer 34 Jahre alt oder jünger.Inhaltliche Schwerpunkte und Engagement
Die Content-Produktion der meisten Instagram-Influencer konzentriert sich auf Musik (15,9 Prozent), gefolgt von Lifestyle (9,3 Prozent), Familie (6,2 Prozent) und Beauty (5,7 Prozent). In Bezug auf die Engagement-Rate stehen verschiedene Sportarten an der Spitze, wobei Winter- und Extremsport sowie Rennsport und Ballsportarten die Top 4 Plätze belegen.Klassifizierung von Influencern und Wachstumstrends
Die Klassifizierung von Instagram-Influencern in fünf Hauptgruppen basierend auf ihrer Follower-Anzahl zeigt folgendes Bild: Nano-Influencer mit 1.000 bis 10.000 Followern stellen mit 79,6 Prozent die größte Gruppe dar. Darauf folgen Mikro-Influencer (15,9 Prozent) und Mid-Tier-Influencer mit 50.000 bis 500.000 Followern (4,2 Prozent), während Macro-Influencer sowie Mega-Influencer und Prominente mit jeweils 0,2 Prozent und 0,1 Prozent die kleinsten Gruppen der Instagram-Influencer darstellen.Bei der Analyse der am schnellsten wachsenden Instagram-Accounts im Jahr 2023 führt der Fußballer Toni Kroos mit einem Zuwachs von sieben Millionen Followern, gefolgt von dem Münchner Noel Robinson , dessen Markenzeichen sein Tanzstil und seine Haare sind, mit einem Wachstum von knapp sechs Millionen und dem FC Bayern mit einem gut fünf Millionen Followern Zuwachs.