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Deutsche Unternehmen zweifeln an ihrer Datenschutz-Compliance
04.03.2025 Zwei Drittel der deutschen Unternehmen sind sich unsicher, ob ihre Datenschutz-Compliance wirklich wasserdicht ist. Sprich, ob sie die lokalen und europäischen Datenschutzvorgaben rund um Cookie-Banner vollständig einhalten.



Das größte Vertrauen in ihre Datenschutz-Compliance haben Unternehmen aus der Finanz- und Versicherungsbranche sowie der Softwareindustrie. Besonders unsicher sind hingegen Unternehmen aus der Landwirtschaft, dem öffentlichen Sektor und gemeinnützigen Organisationen. Die größten Herausforderungen um Compliance sicherzustellen sind laut den Befragten unklare gesetzliche Vorgaben (49 Prozent), fehlende interne Ressourcen zur Umsetzung (33 Prozent) sowie die Komplexität bei der Aktualisierung von Tracking-Technologien (33 Prozent).
Die Umfrage zeigt zudem, dass kleine und große Unternehmen unterschiedliche Gründe haben, sich an Datenschutzgesetze zu halten. Kleine Firmen haben vor allem Angst vor Strafen durch Behörden (41 Prozent), während große Unternehmen in erster Linie den Verlust des Verbrauchervertrauens (42 Prozent) und Schäden für ihr Image (39 Prozent) fürchten.

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