Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content

Glasfaser-Ausbau in Deutschland nimmt langsam Fahrt auf

01.03.2022 Bislang ging der Glasfaser-Ausbau in Deutschland nur schleppend voran. Das soll sich ändern: Mit Fördergeldern und -programmen soll Deutschland zum digitalen Vorreiter werden.

 (Bild: Pixabay)
Bild: Pixabay
Der Weg dahin ist zwar noch lang, aber die ersten Schritte sind gemacht, wie der Netzwerk-Report zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser von P¾UR zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zeigt.

Großteil der deutschen Glasfaseranschlüsse noch immer inaktiv

Demnach schreitet der Glasfaser-Ausbau in Deutschland kontinuierlich voran. Von 2016 bis 2021 hat sich die Zahl der betriebsbereiten Glasfaseranschlüsse nahezu verdreifacht. Besonders im letzten Jahr wurden große Schritte nach vorne gemacht. Dennoch sind fast zwei Drittel der verfügbaren Anschlüsse inaktiv. Als Gründe für den Stillstand nennt der Report die Kosten und den Nutzen. Aktuell variieren die Tarife für Privatpersonen zwischen 40 und 100 Euro monatlich. Viele Haushalte sind nicht bereit, diesen Preis zu zahlen. Es gab bisher auch nicht den Bedarf: Nur selten versenden Privathaushalte große Datenpakete.

Prognosen zufolge soll sich das jedoch ändern. Allein in 2021 lag das Datenvolumen gut 30 Prozent über dem von 2020 und damit 112 Prozent über dem von 2018. Mitverantwortlich dafür sind neben dem pandemiebedingten Home Office auch die steigende Beliebtheit von Streaming und Cloud-Computing.

Anbieter und Fördergelder sorgen für Wachstumskurs

Europaweit liegt Deutschland aktuell auf Platz drei der am stärksten wachsenden Glasfasermärkte. Der Glasfaser-Ausbau wird hauptsächlich durch Breitbandanbieter vorangetrieben. In den letzten elf Jahren lagen ihre Investitionen bei rund 87,3 Mrd. Euro. Ein Betrag, der sich kontinuierlich erhöht. Bis 2024 soll die Anzahl an Glasfaseranschlüsse um 213 Prozent auf 26 Millionen steigen.

Wo kein eigenwirtschaftlicher Glasfaser-Ausbau durch Anbieter erfolgt, helfen staatliche Fördermittel. Besonders hohe Priorität hat dabei der Ausbau eines flächendeckenden Gigabit-Netzes. Mit 12 Mrd. Euro jährlich werden 572 Ausbau- sowie Infrastrukturprojekte deutschlandweit realisiert. Im Fokus liegen vor allem ländliche Regionen. Auf diese Weise plant Deutschland bis 2026 mit einem Wachstum von 385 Prozent auf Platz eins der am stärksten wachsenden Glasfasermärkte in der EU zu liegen.

Preview von Infografik - Daten und Fakten zum Glasfaserausbau in Deutschland (2022)

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: