Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content
 (Bild: SXC.hu/Viggie Bala)
Bild: SXC.hu/Viggie Bala

Der wahre Grund, warum in Deutschland mobiles Internet so teuer bleibt

13.08.2009 - Seit Jahren wartet die Branche auf den Durchbruch des Hoffnungsträgers 'mobiles Internet'. Doch die Konsumenten zieren sich - vor allem wegen der hohen Kosten. Dass das mobile Internet nicht zum Highflyer wird, liegt daran, dass maßgebliche Akteure an einem Erfolg gar kein Interesse haben.
Smartphones, allen voran Apples iPhone und das Blackberry, haben dazu beigetragen, dass die Nutzung des Internet via Mobiltelefon immer komfortabler wird. Parallel entstehen attraktive, intelligente Dienste für Internet-Handys. Eine neue Chance für den wahren Durchbruch der mobilen Online-Nutzung scheint sich aufzutun. Das Marktpotential hierfür ist beachtlich, wie es etliche Studien belegen und prognostizieren. Laut der aktuellen Untersuchung von Fittkau & Maaß zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser besitzen unter den deutschsprachigen Internet-Nutzern immerhin 44 Prozent ein eigenes Mobiltelefon mit Internet-Zugang, zwölf Prozen

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen
Von:
Am: 13.08.2009

Zu: Der wahre Grund, warum in Deutschland mobiles Internet so teuer bleibt

ich glaube nicht, dass die gefährdung des sms der wahre grund ist.
als österreicher profitiere ich schon seit mehr als einem jahr von mobilen internetzugang über mobiltelefon und/oder pc.
das ganze wird durch die günstigen tarife der mobilkom anbieter möglich, wodurch sogar die anzahl der breitbandzugänge nochmals klar zugenommen hat. in summe mehr einnahmen für die mobilfunker und auch die anzahl der gesendeten sms hat nicht abgenommen.

einfach mal bei t-mobile austria nachfragen :)
Von:  Susan Rönisch ,  HighText Verlag
Am: 14.08.2009

Zu: Der wahre Grund, warum in Deutschland mobiles Internet so teuer bleibt

Hallo Herr Nuernberger,

haben Sie schon einmal einen Blick auf die T-Mobile-Tarife in Deutschland geworfen, diese eventuell sogar mit denen für Österreich verglichen? Das ist der Knackpunkt. Sie haben mit Ihren Ausführungen vollkommen Recht - was Österreich betrifft. Hierzulande wagt allerdings bisher kein Provider/Telko den Schritt nach vorn, um den Preiskampf in diesem Segment zu entfachen... und das betrifft nicht nur das mobile Internet, sondern auch das 'stationäre' Web. Wie es mit der Breitband-Marktdurchdringung in Deutschland aussieht, ist kein Geheimnis. Es ist peinlich - 'mobile' ist die naheliegendste Lösung! Aber auch was Breitband angeht, haben die Telkos, in erster Linie die Telekom, das Zepter in der Hand...

viele Grüße
Susan Rönisch
Redaktion
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: