Anmelden und live dabei sein
Studie: Drei Viertel der Internetnutzer schauen Videos online
13.03.2013 Rund 77 Prozent der deutschen Internetnutzer sehen sich Online-Videos an, davon ein Drittel (33 Prozent) mindestens einmal pro Woche. Dies fand der Bundesverband Digitale Wirtschaft
(BVDW) in einer Umfrage unter gut 1.000 deutschen Internetnutzer über 16 Jahren heraus.

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenIm Vergleich dazu werden klassische Download-Angebote eher seltener genutzt. Nur etwa jeder dritte deutsche Internetnutzer lädt Videos (35 Prozent) aus dem Netz herunter. Das aufgezeichnete TV-Programm (31 Prozent) oder Filme als Download (29 Prozent) folgen auf den hinteren Plätzen.
Jüngere Nutzer:
Der Nutzungsanteil von Online-Videos ist insbesondere in den jüngeren Altersgruppen hoch. Neun von zehn der 16- bis 34-Jährigen konsumieren Videos im Internet (93 Prozent). Ähnlich hoch liegt die Nutzungsintensität bei den 35- bis 54-jährigen Nutzern. In dieser Altersgruppe geben acht von zehn der Befragten an, regelmäßig Online-Videos zu schauen (85 Prozent). Deutlich geringer, aber immer noch auf einem hohen Niveau liegt der Anteil bei den 55- bis 64-Jährigen (65 Prozent) und Nutzern über 65 Jahren (57 Prozent).
Mobile Nutzung:
Jeder zweite befragte Smartphone-Besitzer schaut Videos über das mobile Internet (50 Prozent), jeder Fünfte mindestens wöchentlich (21 Prozent). Video-Angebote zum Herunterladen nutzen hingegen nur 38 Prozent der Befragten. Auf wöchentlicher Basis lädt nur jeder zehnte Nutzer (13 Prozent) aus dem Internet Filme, Videos oder TV-Inhalte auf das Smartphone herunter.