Revolution deiner Product Data Journey – mit KI zu mehr Dateneffizienz, -qualität und Conversion-Uplifts Anmelden und live dabei sein
Anhand von Use Cases erfahren Sie, wie KI Produktdaten und -Assets entlang der Product Data Journey effizienter organisiert, qualitativ aufgewertet und einen Conversion-Uplift am Customer Touchpoint erzeugt.
Anmelden und live dabei sein
Countdown zur digitalen Barrierefreiheit – was 2025 auf Unternehmen zukommt Anmelden und live dabei sein
Barrierefreiheit ist keine unüberwindbare Hürde, sondern ein echter Erfolgsfaktor für die digitale Zukunft. Erfahren Sie, wie Sie Barrierefreiheit 2025 souverän angehen können und dabei auch noch davon profitieren!
Anmelden und live dabei sein

Facebook-Studie: Du bist, was du klickst

13.03.2013 Mann oder Frau, schwarz oder weiß, schwul oder hetero: Wie die Universität Cambridge zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser herausgefunden hat, lassen allein die Gefällt-mir-Angaben von Facebook-Profilen zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser präzise Rückschlüsse auf die Persönlichkeit der Person zu.

Forscher konnten anhand automatisierter Auswertungen der Likes auf Facebook "erstaunlich genaue" Aussagen über die Rasse, Alter, Intelligenzquotient, sexuelle Ausrichtung, Persönlichkeit, Drogenkonsum und politische Ansichten machen. Für die Studie analysierten sie die Profile von 58.000 US-amerikanischen Nutzern. Die daraus resultierenden Prognosen verglichen sie mit Fragebögen, die die Personen ausgefüllt hatten, oder mit den sonstigen Angaben auf der Profilseite. Der Vergleich zeigte, dass sie beispielsweise mit einer Trefferquote von 93 Prozent das Geschlecht vorhersagen und mit 73 Prozent Genauigkeit Raucher identifizieren konnten.

Auf die Intelligenz konnte das Modell nur mit 39 Prozent Genauigkeit richtig schließen. Bestimmte Likes ließen aber dennoch eine zuverlässige Prognose zu. Ein Like für die US-Satiresendung Colbert Report sei ein guter Indikator für hohe Intelligenz. Klicks für Harley Davidson oder die Parfümeriekette Sephora deuteten auf das Gegenteil hin.

Es gibt bereits Unternehmen, die aus diese Rückschlüssen aus den Facebook-Profilen Geschäftsmodelle abgeleitet haben. Ein Beispiel ist zu-zweit.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser von Onsite Tuning zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Das Portal schlägt Nutzern nach der Analyse des eigenen Facebook-Profils Online-Dating- oder Partnervermittlungsplattformen vor, die zu den eigenen Interessen passen sollen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: