Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Facebook-Studie: Du bist, was du klickst

13.03.2013 Mann oder Frau, schwarz oder weiß, schwul oder hetero: Wie die Universität Cambridge zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser herausgefunden hat, lassen allein die Gefällt-mir-Angaben von Facebook-Profilen zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser präzise Rückschlüsse auf die Persönlichkeit der Person zu.

Forscher konnten anhand automatisierter Auswertungen der Likes auf Facebook "erstaunlich genaue" Aussagen über die Rasse, Alter, Intelligenzquotient, sexuelle Ausrichtung, Persönlichkeit, Drogenkonsum und politische Ansichten machen. Für die Studie analysierten sie die Profile von 58.000 US-amerikanischen Nutzern. Die daraus resultierenden Prognosen verglichen sie mit Fragebögen, die die Personen ausgefüllt hatten, oder mit den sonstigen Angaben auf der Profilseite. Der Vergleich zeigte, dass sie beispielsweise mit einer Trefferquote von 93 Prozent das Geschlecht vorhersagen und mit 73 Prozent Genauigkeit Raucher identifizieren konnten.

Auf die Intelligenz konnte das Modell nur mit 39 Prozent Genauigkeit richtig schließen. Bestimmte Likes ließen aber dennoch eine zuverlässige Prognose zu. Ein Like für die US-Satiresendung Colbert Report sei ein guter Indikator für hohe Intelligenz. Klicks für Harley Davidson oder die Parfümeriekette Sephora deuteten auf das Gegenteil hin.

Es gibt bereits Unternehmen, die aus diese Rückschlüssen aus den Facebook-Profilen Geschäftsmodelle abgeleitet haben. Ein Beispiel ist zu-zweit.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser von Onsite Tuning zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Das Portal schlägt Nutzern nach der Analyse des eigenen Facebook-Profils Online-Dating- oder Partnervermittlungsplattformen vor, die zu den eigenen Interessen passen sollen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: