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B2B-Akquise-Trends: Wo die Neukunden herkommen
13.06.2013 Die eigene Homepage ist der wichtigste Kanal für Neukundengewinnung für B2B-Unternehmen. Es folgen Social Media, Content- und Email-Marketing auf Platz zwei bis vier, hat eine Umfrage der Marketing-Börse ergeben.
- Die eigene Webseite hat die höchste Relevanz in der Lead-Generierung und ist auch Spitzenreiter, um neue Kunden zu akquirieren. 98 Prozent setzen auf dieses Instrument. 66 Prozent der Befragten wollen ihre Aktivitäten auf diesem Onlinekanal verstärken.
- Bereits 81 Prozent der befragten Unternehmen setzen Social Media ein. 31 Prozent davon sind mit ihrem Auftritt wohl zufrieden und planen keine verstärkten Aktivitäten. 50 Prozent sehen hier noch Steigerungspotential und wollen investieren.
- Beim Content Marketing setzen Unternehmen auf Multichannel. Für die Veröffentlichung der Inhalte können zahlreiche Kanäle genutzt werden. Insgesamt setzen 74 Prozent der Befragten Content Marketing ein. 46 Prozent davon wollen ihre Aktivitäten weiter verstärken. Damit liegt Content Marketing auf Rang drei der Aktivitätstrends.
- Auf Rang vier der Aktivitätstrends der Leadgenerierung liegt E-Mail-Marketing. Dieses Dialogmedium wird nach der Webseite am zweithäufigsten eingesetzt. Die Hälfte der Befragten sieht das immense Potential dieses Mediums und will ihre Aktivitäten weiter ausbauen.