iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
![(Bild: SXC.hu/Craig Jewell) (Bild: SXC.hu/Craig Jewell)](/cgi-bin/resize/upload/bilder/915950mni.jpg?maxwidth=690&maxheight=243)
Social-Media-Studie: Warum Internet-Nutzer wirklich bewerten, ranken, raten
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
- Das Top-Thema für Bewertungen ist Reise.
- Die Hauptmotivation der Befragten ist, anderen mit ihrer Bewertung zu helfen.
- Die große Mehrheit bewertet vor allem positiv.
- Frauen bewerten etwas häufiger positiv als Männer.
- Bewertungen haben außerdem großen Einfluss auf die Relevanz eines Produkts oder einer Dienstleistung: Sie steigern das Vertrauen, geben Orientierung und haben Einfluss auf die Kaufentscheidung.
- Zum Schreiben und Lesen von Bewertungen nutzen die Befragten vor allem ihr Laptop. Aber auch Smartphone und Tablet werden bereits von knapp einem Viertel der Befragten zum Bewerten genutzt.
![Preview von Die Psychologie des Bewertens in Social Media und E-Commerce](/upload/charts/114179jg.jpg)
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werden1. Häufigkeit und Tonalität
74,4 Prozent der Befragten haben schon mal eine Online-Bewertung abgegeben. Knapp ein Drittel davon (32,0 Prozent) tun dies "oft", "sehr oft" oder "immer", 47 Prozent "manchmal", 21 Prozent "selten". Bewerten ist weder Frauen- noch Männersache - beide Geschlechter bewerten ähnlich häufig: 30,7 Prozent der Männer und 33,0 Prozent der Frauen bewerten "oft", "sehr oft" oder "immer". 78,2 Prozent aller Befragten bestätigen, dass ihre Bewertungen mehrheitlich positiv sind - unter den FMitglied werden und kostenfrei lesen.
Sie können diesen Artikel als iBusiness Basis-Mitglied kostenfrei lesen. Zusätzlich erhalten Sie ein Abrufkontingent für fünf Premium-Analysen plus eine weitere pro Kalendermonat kostenfrei.
Kostenlos Registrieren Anmelden/Login