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Auf dem Land verliert der Multichannel-Handel Onlinekunden
11.09.2019 Den stationären Händlern in Deutschland gelingt es nicht, mit der Entwicklung des E-Commerce Schritt zu halten. Vor allem im ländlichen Raum und in Klein- und Mittelstädten mit geringerer Ladenpräsenz gehen dem Multichannel-Handel auch die Online-Kunden verloren.
Auffällig ist, dass der Rückgang in den Kleinstädten bis 50.000 Einwohnern deutlich stärker ausfällt als in Mittel- und Großstädten. Die Nutzung der ECommerce-Angebote stationärer Händler sank dort zum Teil um mehr als die Hälfte.
Nutzung nach Einwohnerzahl des Ortes | 2017 | 2019 | Veränderung |
1-5.000 | 18,70% | 11,00% | -41,18% |
5.001-10.000 | 17,80% | 13,50% | -24,16% |
10.001-25.000 | 23,00% | 10,40% | -54,78% |
25.001-50.000 | 19,70% | 10,90% | -44,67% |
50.001-100.000 | 17,30% | 14,90% | -13,87% |
100.001-250.000 | 16,80% | 16,20% | -3,57% |
250.001-500.000 | 17,10% | 15,70% | -8,19% |
500.001-1.000.000 | 18,20% | 15,00% | -17,58% |
über 1.000.000 | 14,90% | 14,20% | -4,70% |
"Die Erwartung, durch einen Onlineshop Rückgänge im Ladengeschäft einfach aufzufangen, wird enttäuscht. Der Multichannel-Händler braucht Exzellenz auf allen Kanälen, um die Sichtbarkeit trotzt des Sortimentsnachteils gegenüber Plattformen und möglicherweise einem Rückzug aus der Fläche zu erhalten", so Martin Groß-Albenhausen. "Für diese Exzellenz sorgen Fachkräfte wie zum Beispiel die Kaufleute im E-Commerce, die jetzt ins zweite Ausbildungsjahr starten, und die kommenden E-Commerce-Fachwirte. Entscheidend ist, jetzt richtig zu investieren: in die Menschen, aber auch in die Systeme sowie in neue Geschäftsmodelle", fasst er zusammen.
Im Zeitraum Januar bis Juni 2019 gaben die Verbraucher im Online-Handel 2019 33.609 Mio. Euro inkl. USt (1. HJ. 2018: 30.205 Mio. EUR inkl. USt) aus. Der E-Commerce-Umsatz wird nach Einschätzung des bevh 2019 die 70-Milliarden-Euro-Marke überspringen und knapp unter 72 Mrd. Euro brutto (+10,5 Prozent) erreichen. Für den Gesamtmarkt des Interaktiven Handels rechnet der bevh mit einem Wachstum von 8,6 Prozent auf rund 73,95 Mrd. Euro brutto.