Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Social-Media-Ranking 2015: Das sind die erfolgreichsten B2B-Unternehmen
13.05.2016 Während einige B2B-Unternehmen Social-Media-Aktivitäten fest in ihre Kommunikation eingebunden haben, gibt es immer noch viele, die Social Media stiefmütterlich behandeln. Das Ranking 2015 zeigt, dass digitalaffine B2B-Unternehmen, die ihre Kommunikation auf den Endverbraucher ausrichten, im deutschen Social Web am aktivsten sind. Dies spiegeln auch die Veränderungen an der Spitze des B2B-Social-Media-Rankings 2015 wider.






Ein erhöhtes Engagement konnten B2B-Unternehmen 2015 bei Twitter




Review-Seiten und Foto/Bild-Kanäle verzeichnen ebenfalls einen Zuwachs, jedoch ist der Anteil an den Gesamttreffern verschwindend gering. Auch Blogs, die im letzten Jahr einen deutlichen Rückgang zeigten, verzeichnen dieses Jahr einen leichten Anstieg. 2013 waren Newsseiten noch für über 50 Prozent der Mentions verantwortlich, 2015 waren es nur noch 38 Prozent. Damit setzt sich der letztjährige Trend mit einem erneuten Rückgang von 14 Prozent (-15.000 Mentions) fort. Auch Foren "schrumpfen" weiter. Ihr Anteil hat von 13 Prozent auf zehn Prozent abgenommen (- 14.000 Mentions).
Der Rückgang von Facebook


Top-20 des B2B Social Media Ranking 2015
2015 hat es im B2B Social Media Ranking einige Veränderungen gegeben. So musste Liebherr






2015 | Unternehmen | Ranking Punkte | 2014 | Veränderung |
---|---|---|---|---|
1 | Fraport | 349,9 | 2 | 1 |
2 | Festool | 339,0 | 3 | 1 |
3 | Datev | 328,2 | 4 | 1 |
4 | Liqui Moly | 326,9 | 8 | 4 |
5 | Vaillant | 325,6 | 17 | 12 |
6 | ZF Friedrichshafen | 324,5 | 12 | 6 |
7 | Stihl | 324,3 | 10 | 3 |
8 | Messe Stuttgart | 322,2 | 11 | 3 |
9 | Searchmetrics | 315,6 | 40 | 31 |
10 | Liebherr International | 312,7 | 1 | -9 |
11 | Osram | 307,0 | 20 | 9 |
12 | ABB AG | 302,4 | 14 | 2 |
13 | Friedrich Lütze | 297,7 | 22 | 9 |
14 | Sennheiser electronic | 295,9 | 5 | -9 |
15 | Festo | 290,1 | 26 | 11 |
16 | John Deere | 285,2 | 9 | -7 |
17 | BASF | 285,0 | 6 | -11 |
18 | ThyssenKrupp | 275,3 | 31 | 13 |
19 | Jungheinrich | 273,3 | 7 | -12 |
20 | Boehringer Ingelheim | 272,0 | 15 | -5 |
Das Gesamtranking kann hier abgerufen werden

