Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Mobile Payment: Pessimistische Prognosen von Eco
01.03.2013 Noch lange keinen Durchbruch für das Bezahlen mit dem Handy in Deutschland sieht der Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. Eco und bezieht sich dabei auf seine aktuelle Analyse der mobilen Bezahlsysteme. "Deutschland wird im internationalen Vergleich das Schlusslicht beim Bezahlen mit dem Handy sein", prognostiziert Dr. Bettina Horster , Leiterin der Kompetenzgruppe Mobile im Eco-Verband.
Die Vorteile des Handy-Bezahlens seien zu gering: Es mache in der Praxis kaum einen Unterschied die Karte oder das Handy zu nutzen, so Horster.
Laut eco-Analyse mangelt es den Anbietern an phantasievollen Ideen für sinnvolle Nutzungsmöglichkeiten. Die derzeitigen Ansätze würden lediglich die Abwicklungskosten erhöhen ohne Mehrwert für den Verbraucher. Horsters Prognose: "Erst wenn ein Big Player wie Amazon, Apple, Google, die Deutsche Telekom, Vodafone, O2 oder die Visa- oder Mastercardorganisation eine durchgängige Lösung für Mobile Payment anbietet, gibt es eine Chance für das Bezahlen mit dem Handy in Deutschland."