Zum Dossier 'Temu-Strategie'
PIM-KI-Übernahme: Akeneo schluckt Unifai
20.09.2023 PIM-Anbieter Akeneo übernimmt Unifai, eine KI-Plattform zur Datenerfassung, -bereinigung, -kategorisierung und -anreicherung.
Bisher bietet Akeneo bereits den direkten Zugang zu mehr als 20 KI-Apps, die im hauseigenen App Store verfügbar sind. Diese Apps konzentrieren sich auf drei Schritte im Prozess der Aktivierung von Produkterlebnissen:
- Erfassung und Bereinigung von Produktdaten - Unternehmen haben noch immer Probleme bei der Erfassung, Kategorisierung, Bereinigung und Vervollständigung von Kernproduktdaten; die KI-Anwendungen nutzen Deep Learning, um diesen Prozess zu automatisieren.
- Anreicherung von Produktinformationen - Unternehmen, die ein PIM nutzen, um ihre Produktdaten zentral und präzise zu verwalten, sind in einer guten Position, um von Generative-KI-Apps zu profitieren. Diese ermöglichen die Erstellung ansprechender Texte und formatierter Produktbeschreibungen.
- Übersetzung von Produktinhalten - Sobald Unternehmen Produktbeschreibungen in ihrem PIM angereichert haben, sind sie nun in der Lage, KI-Apps zu nutzen, um ihre Inhalte effizient zu übersetzen und zu lokalisieren.
"Mit Unifai haben wir uns einen strategischen Partner ins Akeneo-Boot geholt, der einen äußerst positiven Einfluss auf die Qualität der Product Cloud haben wird", verspricht sich Fred de Gombert , CEO and Gründer von Akeneo.
Um Unternehmen weiterhin dabei zu unterstützen, ihre Marken vor unbedachten KI-Fehlern zu schützen, nutzt Akeneo die Übernahme auch dazu, das erste "AI for PX Center of Excellence" zu gründen. Diese Initiative soll Best Practices für KI-Anwendungen, Fallstricke und die neuesten Innovationen zeigen.