KI in der Kundeninteraktion: Praxisbeispiele und Einblick in Kundenerfahrungen Jetzt zum Webinar anmelden
KI revolutioniert bereits heute den Kundenservice und läutet eine neue Ära der Effizienz und Personalisierung ein. Das Webinar zeigt Erfolgsbeispiele aus der Praxis.
Jetzt zum Webinar anmelden
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Der schaut schneller wieder vorbei als man denkt. Shops sollten spätestens ab September die Weihnachtsvorbereitung starten. (Bild: Pixabay / 7089643)
Bild: Pixabay / 7089643
Der schaut schneller wieder vorbei als man denkt. Shops sollten spätestens ab September die Weihnachtsvorbereitung starten.

Weihnachtsmarketing: Was Shops jetzt tun müssen

11.08.2021 - Wie erfolgreich das Weihnachtsgeschäft wird, entscheiden Shops jetzt. Saubere Prozesse und geputzte Daten treiben nicht nur die Verkäufe an, sondern können auch Retouren drücken.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Marketing und Backend müssen im September auf Weihnachten ausgerichtet werden - so setzen Shops Kurs auf hohen Umsatz und niedrige Retouren.
Auf zwei Dinge ist in jedem Jahr Verlass:
  1. KonsumentInnen klagen, sobald irgendwo der erste Lebkuchen auftaucht, dass 'das Weihnachtsgeschäft ja jedes Jahr früher' anfange.
  2. Weihnachten findet am 24. Dezember statt.
Punkt zwei ist empirisch belegt, Punkt eins nicht wirklich - stimmte es, müsste Weihnachten ja irgendwann im Januar beworben werden. Zum anderen setzen sich viele KonsumentInnen entgegen der Unkenrufe durchaus freiwillig früh mit Weihnachten auseinander. Wie früh, das belegen nun eindrucksvoll Zahlen des Meinungsforschungsunternehmens Civey zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser für eBay Ads zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (ONEtoONE berichtete Relation Browser ).
  • Bereits im September beginnen 26 Prozent der Frauen damit, Weihnachtsgeschenke auszusuchen.
  • Die etwas weniger organisierten Männer kommen hier immerhin auf 15 Prozent.
  • Und zwei Drittel der Deutschen sind mit Herbstbeginn auf der Suche nach Geschenken.
Das Marketing muss also schon deutlich früher aufgestellt und geplant sein, damit Shops die richtigen Kundensegmente pünktlich adressieren k

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: