Lebkuchen im August bringt Geldregen im Dezember - Videopodcast ECommerce-Weihnachten
13.08.2021 Willkommen, Zimtsterne im August! Seid gegrüßt, Ihr Lebkuchen und Dominosteine, ihr Spekulatius und ECommerce-Weihnachtsaktionspläne! Warum Onlinehändler schon bei sommerlichen Temperaturen Weihnachten planen sollten, um im Dezember die Goldernte einzufahren, verrät der dunkle Weihnachtsmann im Videopodcast am heutigen Freitag, den dreizehnten.
Einem aktuellen Report zufolge beabsichtigt ein Fünftel der deutschen KonsumentInnen (20 Prozent), sich bis September auf Geschenkejagd zu begeben und dafür zwischen 101 und 600 Euro aufwärts auszugeben (iBusiness vom 29. Juli 2021: "Jagd auf Weihnachtsgeschenke startet
"). Kunden und Kundinnen bereiten sich seit vielen Jahren bereits sehr früh auf das Thema Weihnachten vor. Suchanfragen zu diesem Begriff steigen traditionell von Juli auf August um 80 Prozent, von August auf September um mehr als 146 Prozent. Verstärkt wird in den Sommermonaten auch nach "Weihnachtsgeschenk", "Weihnachtsdekoration", "Christbaumkugel", "Adventskranz" oder "Weihnachtssocken" gesucht. Ein großes Potenzial für Händler und Hersteller, sagen die beiden Weihnachtsexperten im Videopodcast.
iBusiness-Analyst Sebastian Halm
und Herausgeber Joachim Graf
diskutieren über Peak-Planung (Sicherstellen von Transparenz und Zusammenarbeit über Abteilungsgrenzen hinweg als wichtiger Punkt für die Vorbereitungen des Weihnachtsgeschäfts und das Aufsetzen eines abteilungsübergreifenden 'Peak Planning Board' - also einer gemeinsamen Planungsübersicht für erwartete Auftragsspitzen), Zusatzpersonal, Auftrags- und Retourenmanagement sowie die SEO- und die SEO-Strategie.
Hören Sie mal rein in unseren Videopodcast: Ho! Ho! Ho!