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Möbel im Internet: Jeder vierte kauft ein
14.01.2013 Auch beim Möbelkauf kann der Online-Handel zulegen. So ist der Umsatz des Versandhandels mit Möbeln um gut sechs Prozent auf 1,7 Milliarden Euro gewachsen. Fast zwei Drittel davon entfallen auf den Online-Handel. Der allgemeine Trend zum E-Commerce wird sich im Möbelhandel auch weiter bestätigen, besonders weil immer neue technologische Möglichkeiten das komfortable Einkaufen begünstigen. So der EHI -Möbelreport 2012.
Auch der Bitkom sieht das Internet zum Möbelgeschäft werden: Knapp jeder vierte Internetnutzer in Deutschland (23 Prozent) hat bereits Möbel oder Einrichtungsgegenstände im Internet gekauft. Das entspricht mehr als 12 Millionen Deutschen. Zum Vergleich: 2011 waren es noch 8 Millionen. Das gab der Hightech-Verband BITKOM zum Start der internationalen Einrichtungsmesse imm cologne bekannt. Basis der Daten ist eine repräsentative Umfrage vom August. Besonders häufig wird das Web von den 30- bis 49-Jährigen als Möbelhaus genutzt: Knapp jeder Dritte (30 Prozent) hat bereits Einrichtungsgegenstände im Internet bestellt. Aber auch jeder Fünfte (19 Prozent) der 50- bis 64-jährigen Internetnutzer hat schon einmal online Möbel geordert.