Wie München Ticket mit KI Unterstützung das Umsatzwachstum sicherstellt Anmelden und live dabei sein
München Ticket hat es geschafft, durch Umbau seiner Systemarchitektur und Implementation von KI-Suche, in einem herausfordernden Marktumfeld zu wachsen. Blicken Sie hinter die Kulissen des KI-Projekts und lernen Sie die internen Erfolgsfaktoren kennen.
Anmelden und live dabei sein
Exklusives Privat-Webinar - M&A bei Agenturen: So verkaufen Sie Ihre Agentur Anmelden und live dabei sein
In diesem exklusives Privat-Webinar erhalten Sie Insights zum Thema „Agenturverkauf“. Erfahren Sie als Agenturinhaber, woran man Krisensituationen erkennt, die Verkaufsüberlegung relevant für Sie machen und wie Sie den Agenturverkauf am besten angehen.
Anmelden und live dabei sein

Covid-19: Onlinehandel bleibt auch im August um 36 Prozent im Plus

15.09.2020 Der deutsche Handel befindet sich unverkennbar in einer Phase des Wandels. Verbraucher meiden Menschenansammlungen und beschränken sich nur noch auf die nötigsten Einkäufe. Online-Shopping wird immer beliebter. Die Online-Umsätze lagen in Deutschland auch im August um 36 Prozent über Vorjahr.

 (Bild: larosa/Pixabay)
Bild: larosa/Pixabay
Die Vermutung, dass Verbraucher auch in Zukunft eher online einkaufen werden, spiegelt sich auch in der Entwicklung der deutschen Einzelhandelsbranche seit Beginn der Pandemie wider. Laut Covid Commerce Insight zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (CCInsight) des Marketing-Software-Herstellers Emarsys zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser schaffte der Online-Einzelhandel in Deutschland auf dem Höhepunkt des Shutdowns ein Umsatzwachstum von 126 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, bevor er sich im August auf über 36 Prozent einpendelte.

19,5 Mio. deutsche Verbraucher kaufen mehr Online

Die Pandemie zwingt den Handel, sich weiterzuentwickeln und digitaler zu werden. Eine Veränderung, die sonst sicher noch Jahre gedauert hätte. In einer Studie von Alvarez & Marsal geben 23 Prozent der deutschen Verbraucher an, ihr Kaufverhalten nachhaltig zu verändern. 34 Prozent der Befragten kauften zum ersten Mal ein Produkt online, das sie vorher immer im Geschäft gekauft haben. Aufgrund dieser Entwicklungen werden für 2020, trotz vieler finanzieller Einschränkungen der Verbraucher, 2,3 Milliarden Euro mehr aus Online-Verkäufen erwartet.

Preview von Umsatzwachstum des Onlinehandels in Deutschland (Januar - August 2020)

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Dass mehr Kunden als je zuvor ihre Einkäufe online erledigen, bringt dem Händler einen großen Vorteil. Denn im Vergleich zu einem anonymen Kauf im Geschäft, hinterlassen Kunden Online ihre Daten. Für den Handel gilt es nun, diese auch zu nutzen. "Der Online-Handel bietet die perfekte Gelegenheit, Kundendaten zu sammeln und zu analysieren, so dass Einzelhändler ihre Kunden mit personalisierten Angeboten erneut ansprechen können", sagt Sara Richter‘Sara Richter’ in Expertenprofilen nachschlagen , CMO von Emarsys. "So werden aus potenziellen Einzelkunden loyale und profitable Kunden." Der Handel kann die gesammelten Kundendaten also dafür nutzen, über personalisiertes Targeting langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und verbessert so langfristig seine Geschäftsergebnisse.

Ein radikales Umdenken des Einzelhandels ist nötig, um den Wandel in eine neue Zukunft zu überstehen. Händler, die ihre Konzepte anpassen, werden diejenigen abhängen, die sich den schnellen Veränderungen des Markts verweigern. Beobachtungen zeigen, dass die Welt des E-Commerce sich dauerhaft verändert und wohl nie wieder zum alten Status Quo zurückfinden wird.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: