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InsurTechs: Bekanntheit von Versicherungs-Start-ups steigt
25.05.2016 Während sich FinTechs im Bereich Bezahlsysteme teilweise schon fest im Markt etabliert haben, stehen InsurTechs noch relativ am Anfang dieser Entwicklung. Doch die Anzahl der Anbieter von alternativen Versicherungen und Versicherungsplattformen wächst kontinuierlich und das Interesse in der deutschen Bevölkerung steigt.
Auch bei der Bekanntheit der InsurTech-Marken zeigt sich ein leichter Trend nach oben: Gut jeder Vierte (28 Prozent) kennt mindestens einen InsurTech-Anbieter - im Vergleich zur Befragung im März steigt die Bekanntheit über alle Marken hinweg um vier Prozentpunkte. Die Chance, dass InsurTechs von Versicherungskunden gefunden und in Betracht gezogen werden, wächst demnach weiter an. Insbesondere in der Gruppe der unter 30-Jährigen ist die Bekanntheit nochmals höher (32 Prozent).
Obwohl die Bekanntheit von InsurTech-Marken insgesamt steigt, zeigt der Blick auf die einzelnen Marken noch eine geringe Bekanntheit. Lediglich einzelne InsurTechs zeigen eine gestützte Bekanntheit von vier und mehr Prozent: Finanzchef24 , Friendsurance und OnlineVersicherung.de .
Das Interesse an Versicherungsprodukten ist allerdings stark und untermauert die Wachstumspotentiale: Jeder zweite der befragten Finanzentscheider und -mitentscheider (50 Prozent) berichtet, sich in den letzten zwölf Monaten über Versicherungen informiert zu haben. Jeder Achte (12 Prozent) kann sich generell den Abschluss einer Versicherung in den kommenden sechs Monaten vorstellen. Am höchsten ist die Abschlussbereitschaft unter den 30- bis 44-Jährigen.
Mehr zum YouGov-FinTech, der im Zeitverlauf über sechs Befragungswellen alle zwei Monate erhoben wird, und zu den untersuchten Assekuranzen lesen Sie in den Studieninformationen .