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Handelswerbung: Print erstmals unter 50 Prozent, Online wächst stark
03.11.2016 Im Mediamix des Handels überholt die additive Werbung - also Onlinemarketing, POS-Marketing, Direktmarketing/CRM, TV, Plakatwerbung, Radio - mit einem Anteil von 52 Prozent dieses Jahr erstmals die Printwerbung (48 Prozent). Online gehört mit einem deutlich gestiegenen Anteil zu den Gewinnern im Marketing. Das zeigt der aktuelle "EHI Marketingmonitor Handel 2016 - 2019".
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Jetzt Mitglied werdenAnhaltende Auflagenverluste, die zunehmende Fragmentierung der Medien und die Konkurrenz im Netz sorgen dafür, dass die klassische, gedruckte Werbung im Handel sukzessive an Boden verloren hat. Jedoch mit uneinheitlicher Entwicklung. Während die Anzeige der große Verlierer ist, behauptet sich der Prospekt als wichtigster Bestandteil in den Mediaplänen und macht mit 33 Prozent den größten Anteil der Bruttowerbeaufwendungen aus. Für Produkt- und Angebotswerbung bleibt der Prospekt das Medium der Wahl, denn er erzielt den höchsten ROI. Dennoch prognostizieren die Marketingchefs mittelfristig Budgetrückgänge von knapp 9 Prozent.
Anzeige verliert stark, Prospekt bleibt stabil
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Jetzt Mitglied werdenDie Jahreserhebung Marketing basiert auf einer Online-Befragung, an der die Marketingchefs von 51 deutschen Handelsunternehmen teilgenommen haben. Der Bruttoumsatz der beteiligten Einzelhändler beträgt gut 104 Milliarden Euro, das entspricht einem Anteil von 22 Prozent des gesamten Einzelhandelsumsatzes in Deutschland in 2015.