Wie München Ticket mit KI Unterstützung das Umsatzwachstum sicherstellt Anmelden und live dabei sein
München Ticket hat es geschafft, durch Umbau seiner Systemarchitektur und Implementation von KI-Suche, in einem herausfordernden Marktumfeld zu wachsen. Blicken Sie hinter die Kulissen des KI-Projekts und lernen Sie die internen Erfolgsfaktoren kennen.
Anmelden und live dabei sein
Exklusives Privat-Webinar - M&A bei Agenturen: So verkaufen Sie Ihre Agentur Anmelden und live dabei sein
In diesem exklusives Privat-Webinar erhalten Sie Insights zum Thema „Agenturverkauf“. Erfahren Sie als Agenturinhaber, woran man Krisensituationen erkennt, die Verkaufsüberlegung relevant für Sie machen und wie Sie den Agenturverkauf am besten angehen.
Anmelden und live dabei sein
Marketing

Mehr als die Hälfte der Affiliate Marketer setzen bereits auf KI

13.07.2023 Vor allem bei der Texterstellung bauen Affiliate-Partner stark auf die Hilfe von KI-Tools. Aber auch bei der Akquise und zur Fraud Detection kommt Künstliche Intelligenz zum Einsatz. Jedes fünfte Unternehmen weiß allerdings gar nichts damit anzufangen.

 (Bild: Pixabay)
Bild: Pixabay
Wie steht steht es um die KI-Integration in Unternehmen, die im Bereich Affiliate Marketing tätig sind? Eine Umfrage der Digitalmarketing-Agentur xpose360 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen unter 120 Advertisern, Affiliates, Agenturen und Netzwerken/Technologien hat folgendes Stimmungsbild zutage gebracht: Mehr als 58 Prozent der befragten Unternehmen nutzen bereits jetzt Technologien und Tools auf Basis Künstlicher Intelligenz. Weitere 27 Prozent planen derzeit die Nutzung solcher Tools.

Bei Agenturen und den Betreibern von Partnerprogrammen kommt die KI vor allem bei der Content-Erstellung (64 Prozent) zum Einsatz. Weitere 36 Prozent nutzen es für die Akquise neuer Affiliates und 36 Prozent für die Fraud-Detection. Zudem nutzen 27 Prozent der Advertiser die KI für Predictive Analytics und statistische Vorhersagen. Bei den Affiliate-Partnern kommt die KI vor allem für die Texterstellung (90 Prozent) zum Einsatz. Zudem nutzen 80 Prozent der Befragten KI für die Ideenfindung. Am häufigsten wird hierzu Chat-GPT von OpenAI verwendet, gefolgt von den Grafik- und Content-KIs Midjourney und Neuroflash.

Preview von Affiliate Marketing und KI

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

Allerdings schätzen 26 Prozent der Befragten ihre Kenntnisse zum Thema KI als gering und sehr gering ein, sowie 37 Prozent als durchschnittlich. 21 Prozent der Befragten merken, dass es in ihren Unternehmen nach wie vor Widerstände gegenüber KI-Technologien gibt und 21 Prozent wissen derzeit gar nicht, wie sie KI für ihr Unternehmen überhaupt nutzen könnten. Dennoch sind 90 Prozent der Befragten der Meinung, dass Unternehmen, welche in den nächsten fünf Jahren in KI investieren, einen Wettbewerbsvorteil erreichen werden. 53 Prozent der Unternehmen aus der Affiliate-Branche planen daher Geld in KI zu investieren, 26 Prozent sind hier noch unschlüssig.

Uneinig sind sich die Befragten, ob KI-Tools zukünftig den Fachkräftemangel in der Affiliate-Branche ausgleichen können. Lediglich 21 Prozent sind der Meinung, dass dies der Fall ist. 47 Prozent sehen in den KI-Tools keine Erleichterung für die Affiliate-Branche, wenn es um Ressourcenengpässe geht.

"Das Thema KI ist nicht neu, allerdings haben viele Unternehmen noch zu wenig Berührungspunkte damit", meint Markus Kellermann ‘Markus Kellermann’ in Expertenprofilen nachschlagen , Geschäftsführer von xpose360. "Dabei stecken künstliche Intelligenzen voller Potenziale, welche die Firmen und die Affiliate-Branche nutzen sollten. Die künstliche Intelligenz lässt sich mittlerweile auch in den Bereichen SEO, SEA, Affiliate Marketing, Web-Entwicklung und Reputationsmanagement einsetzen. Performance Marketer, die jetzt nicht mit den Tools experimentieren, laufen Gefahr, gegenüber ihren Mitbewerbern an Boden zu verlieren, weil sie mit dem Tempo und der Effizienz der KI-affinen Unternehmen nicht mithalten können."
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: