Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Online-Lebensmittelhandel: Viele Shops sind nur Mittelmaß
07.12.2018 Nur 7,5 Prozent der Shops im Online-Lebensmittelhandel können mit der Note "Sehr Gut" bewertet werden, die meisten sind nur Mittelmaß. Insbesondere beim Fulfillment leisten sich viele Shops schwächen, meint das Einzelhandelsinstitut EHI.
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
![‘Simone Sauerwein’ in Expertenprofilen nachschlagen](/img/extLinkProfil.png)
So bieten Lebensmittel-Shops eine große Produktauswahl, gute Filtermöglichkeiten und den Einkauf bequem vom Sofa aus. Doch Deutschland verfügt über ein dichtes Filialnetz an stationären Lebensmittelgeschäften, so haben Lebensmittelhändler im Internet starke Konkurrenz, zumal der Kunde die Qualität der Ware im Geschäft besser begutachten kann. Vor diesem Hintergrund wagen sich die Händler nur zaghaft ans Online-Geschäftsmodell.
![Preview von Die Top 10 im deutschen Lebenshandel nach EHI (2019)](/upload/charts/172939grollmann.jpg)
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenDer Reifegrad eines Onlineshops wird anhand unterschiedlicher Kriterien gemessen, die dazu beitragen, den Einkauf für den Kunden komfortabel, sicher und angenehm zu machen. Nur 7,5 Prozent der analysierten Lebensmittel-Shops erfüllen diese Kriterien insgesamt bereits sehr gut, wie die Analyse des Onlineshop-Maturity-Index (OMI) zeigt. Mit einem OMI-Wert von mehr als 100 Punkten haben diese Shops die höchste Reifegradstufe erreicht und können als "Shopping-Highlights" bezeichnet werden, denn hier erwartet den Kunden ein flüssiges und intuitives Einkaufserlebnis.
Den ersten Platz im Ranking belegt gourmondo.de
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
![zur Homepage dieses Unternehmens](/img/extLinkHome.gif)
![Relation Browser](/img/extLinkRelation.gif)
Gute Produktsuche, ausbaufähiges Fulfillment
Die Analyse des Branchenbenchmarks zeigt, dass die untersuchten Onlineshops vor allem mit einer guten Produktsuche punkten, im Schnitt wurden hier 17,6 von 21 Punkten erreicht. Auch in den Bereichen Benutzerfreundlichkeit und Datensicherheit sind die untersuchten Shops gut aufgestellt. Hier wurden durchschnittlich 21,3 von 30 bzw. 17,3 von 25,5 erreichbaren Punkten erzielt.Das Fulfillment der Bestellung lässt allerdings häufig noch zu wünschen übrig. Hier liegt der Branchenbenchmark bei 6,9 von 13,5 Punkten. Und das obwohl mehr als die Hälfte (55 Prozent) der analysierten Lebensmittel-Shops eine Lieferung zum Wunschtermin anbietet. Doch gerade im Lebensmittelhandel wünscht der Kunde vor allem eine schnelle Lieferung. Während bereits 17,5 eine Express- bzw. Lieferung innerhalb von 24 Stunden anbieten, liefern gerade mal 7,5 Prozent taggleich.