Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Second-Screen-Nutzung: Vor allem junge TV-Kanäle, vor allem junge Onlineshops
18.02.2013 62 Prozent der deutschen Tablet-Nutzer zwischen 14 und 49 Jahren nutzen den Second-Screen, so die aktuelle Studie der Unternehmensberatung Anywab . Interessant ist, welche TV-Kanäle und welche Onlineshops dabei genutzt werden.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenEbenso von enormer Bedeutung für das Fernsehen ist die Bindungskraft, die ein Sender auf den Second Screen ausübt. Die von Anywab entwickelte Kennziffer 'Bindungskraft' drückt aus, welcher Anteil der Zuschauer eines Senders auch den Second Screen nutzt. Spartenkanäle wie VIVA , Tele5 , Super RTL oder DMAX ziehen aktive Nutzer des zweiten Bildschirms besonders stark an. Aber auch der öffentlich-rechtliche Sender 3sat kann auf überdurchschnittlich viele Nutzer verweisen, die den Sender und das Internet hybrid nutzen.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenTrotz dieser Zahlen, besteht auf Seiten der TV-Sender verstärkt die Furcht, dem Internet immer stärker unterlegen zu sein. Die Netzgiganten Google und Facebook sowie hochfrequentierte Newsportale wie Bild.de oder Focus Online haben den Second Screen aufgrund steigender Reichweite schon lange im Visier. Dass die Ablenkung der Fernsehzuschauer durch das Internet schon heute eine reale Gefahr für die TV-Sender darstellt, zeigen die aktuellen Ergebnisse der Studie in Bezug auf Online-Shopping parallel zum TV-Konsum. 83 Prozent der Internetnutzer surfen parallel zum TV-Konsum. Partiell nutzen hiervon 28 Prozent Online-Shopping-Angebote während des Fernsehens. Die am stärksten genutzten Online-Shopping-Portale sind wie auch sonst Amazon , Ebay und Zalando .
Teilquotiert und gewichtet nach den AGOF Internet Facts 2012/I wurden für die Studie 2.000 Personen ausgewählt und online befragt, um die Internetnutzer in Deutschland zwischen 14 und 49 Jahren verlässlich abzubilden.