Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Second-Screen-Nutzung: Vor allem junge TV-Kanäle, vor allem junge Onlineshops

18.02.2013 62 Prozent der deutschen Tablet-Nutzer zwischen 14 und 49 Jahren nutzen den Second-Screen, so die aktuelle Studie der Unternehmensberatung Anywab zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Interessant ist, welche TV-Kanäle und welche Onlineshops dabei genutzt werden.

Die Nutzer verwenden ihr Gerät zumindest gelegentlich mit Bezug zum aktuell laufenden Programm. Bei den Smartphone-Nutzern sind es immerhin 54 Prozent , die fernsehbegleitend surfen. Dem stehen 45 Prozent Second-Screen-User unter der gesamten Internetbevölkerung von 14 bis 49 Jahren gegenüber. Vor einem halben Jahr waren es erst 42 Prozent.

Preview von Deutsche TV-Kanäle, die von Second-Screen-Nutzern besonders oft genutzt werden

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

Ebenso von enormer Bedeutung für das Fernsehen ist die Bindungskraft, die ein Sender auf den Second Screen ausübt. Die von Anywab entwickelte Kennziffer 'Bindungskraft' drückt aus, welcher Anteil der Zuschauer eines Senders auch den Second Screen nutzt. Spartenkanäle wie VIVA zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Tele5 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Super RTL zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser oder DMAX zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ziehen aktive Nutzer des zweiten Bildschirms besonders stark an. Aber auch der öffentlich-rechtliche Sender 3sat zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser kann auf überdurchschnittlich viele Nutzer verweisen, die den Sender und das Internet hybrid nutzen.

Preview von Deutsche Onlineshops, die bei der Second-Screen-Nutzung besonders benutzt werden

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden


Trotz dieser Zahlen, besteht auf Seiten der TV-Sender verstärkt die Furcht, dem Internet immer stärker unterlegen zu sein. Die Netzgiganten Google zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser sowie hochfrequentierte Newsportale wie Bild.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser oder Focus Online zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser haben den Second Screen aufgrund steigender Reichweite schon lange im Visier. Dass die Ablenkung der Fernsehzuschauer durch das Internet schon heute eine reale Gefahr für die TV-Sender darstellt, zeigen die aktuellen Ergebnisse der Studie in Bezug auf Online-Shopping parallel zum TV-Konsum. 83 Prozent der Internetnutzer surfen parallel zum TV-Konsum. Partiell nutzen hiervon 28 Prozent Online-Shopping-Angebote während des Fernsehens. Die am stärksten genutzten Online-Shopping-Portale sind wie auch sonst Amazon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Ebay zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Zalando zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Teilquotiert und gewichtet nach den AGOF Internet Facts 2012/I wurden für die Studie 2.000 Personen ausgewählt und online befragt, um die Internetnutzer in Deutschland zwischen 14 und 49 Jahren verlässlich abzubilden.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: