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Instore-Advertising: Werbung in Suchergebnissen besser als Display-Ads
05.07.2017 Der Retail-Media-Anbieter Kairion hat die Wirkung von Sponsored Products untersucht. Ergebnis: Die bevorzugte Platzierung von Produkten im Suchergebnis von Online-Shops steigert die Konversionsrate im Vergleich zu Instore-Display-Anzeigen um mehr als 200 Prozent. Bei einer Kombination beider Werbeformate liegt diese sogar sechs mal höher als bei Kampagnen, die allein auf Display-Ads setzen.
Sponsored Products haben auch einen überaus positiven Effekt darauf, ob Produkte aus der Suchergebnisseite ohne Detailseitenbesuch direkt in den Warenkorb hinzugefügt werden. Im Vergleich zu Instore Display Ads konnte dieser Wert um 370 Prozent gesteigert werden. Auch in diesem Fall war die Kombination beider Werbeformate noch effektiver: Wurden sowohl Sponsored Products als auch Display-Anzeigen zu dem beworbenen Produkt geschaltet, wurden Produkte rund neunmal häufiger direkt aus dem Suchergebnis in den Warenkorb gelegt (+ 800 Prozent).
Je unbekannter das Produkt, desto stärker der Effekt
Die Anzahl der Detailseitenbesuche der beworbenen Produkte konnte mit Sponsored Products im Vergleich zu Instore Display Ads ebenfalls gesteigert werden (plus 40 Prozent), wenn auch nicht so erheblich wie bei den bereits genannten Werten. Allerdings handelte es bei den beworbenen Produkten um bekannte Marken, was den Informationsbedarf dämpfte.Dennoch kann durch Sponsored Products eindeutig das Branding gesteigert werden. Und wieder ist dieser Effekt deutlich höher, wenn zusätzlich Display-Ads geschaltet werden: Dann stiegen die Detailseitenbesuche um mehr als das Vierfache (plus 380 Prozent) im Vergleich zu Kampagnen, die rein über Display-Werbung gefahren werden.
Kairion hat seit Anfang des Jahres Sponsored Products als Werbeformat in sein Portfolio aufgenommen.