Shaping the Future with AI - 5 Fuck-ups aus über 50 Projekten und was wir daraus gelernt haben Anmelden und live dabei sein
Lernen Sie Stolpersteine auf dem Weg zur erfolgreichen Nutzung von KI aus der Praxis kennen und warum diese „Fuck-ups“ ein Sprungbrett sein können, um nachhaltige Erfolge zu erzielen.
Anmelden und live dabei sein
Wie B2B-Online-Plattformen den Erfolg von morgen sichern Anmelden und live dabei sein
Machen Sie ihren Online-Kanal erfolgreicher. Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen, wie Sie geschickt geschickt Marketing-, Sales- und Serviceprozesse verbinden.
Anmelden und live dabei sein

Digitalamateure: Vertriebsprofis können mit Digitaler Transformation nichts anfangen

06.07.2015 Kompetenzlücken, fehlende Strategie, mangelhafte Nutzung, verschenktes Potential: Die Digitale Transformation ist bisher nicht in den Köpfen der Vertriebsprofis angekommen. Sie nutzen etwa Business-Netzwerke - wenn überhaupt - nur laienhaft und ohne strategische Vertriebsansätze. Führungskräfte verschenken so nicht nur Reichweite, Kontakte und Vertriebspotentiale, sondern setzten den Ruf ihres Unternehmens aufs Spiel.

 (Bild: Wonderlane, Flickr)
Bild: Wonderlane, Flickr
Bild: Wonderlane, Flickr unter Creative Commons Lizenz by
Der 'Networking Benchmark 2015' der Hamburger Managementberatung doubleYUU zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zeigt, dass Vertriebsprofis das Potential von dem Business-Netzwerk Xing zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser nur zu gut einem Drittel und das von LinkedIn zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen nur zu einem Fünftel nutzen. Außerdem pflegt jeder zweite Professional sein angelegtes Profil überhaupt nicht, die übrigen nutzen es nur in Ausnahmefällen. Rechtschreibfehler und unangemessene Profilbilder sorgen in vielen Fällen für einen verheerenden ersten Eindruck.

In Kategorien wie Netzwerkverständnis, Sichtbarkeit, Kompetenz und Kontaktpotential schneiden demnach die Professionals fast durchweg mittelmäßig bis schlecht ab. Laut Studie spiegeln sich fehlende strategische Vertriebsansätze in der laienhaften Nutzung der Business-Netzwerke wider. Weitere Ergebnisse im Überblick:
  • 46 Prozent aller Profile von Vertriebsprofis sind Karteileichen
  • Keines Unternehmen nutzt das Potential seiner Netzkontakte strategisch
  • Deutsche Teams betonen zwar karriererelevanten Qualifikationen, vernachlässigen aber die aktive Positionierung ihres Unternehmens etwa durch das Veröffentlichen und Teilen von professionellen Beiträgen
  • Die Zahl der durchschnittlichen Netzwerkkontakte zeigt: Deutsche Vertriebsprofis unterschätzen vor allem die Kontaktreichweite und Geschäftsrelevanz des internationalen stark aufgestellten Business-Netzwerk LinkedIn

Der Networking Benchmark zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser untersucht wie strategisch und professionell sich Vertriebsmitarbeiter aus zehn namhaften Unternehmen in Business-Netzwerken präsentieren. Dazu wurden 500 Profile analysiert. Anhand von mehr als 10.000 Datenpunkten wurde halbautomatisch evaluiert, wie optimal sich die einzelnen Teams auf Xing und LinkedIn präsentieren.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu diesem Beitrag
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: