Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Reisebranche hat Nachholbedarf bei SEM und Mobile Marketing

07.03.2014 Auch wenn sich Onlinemarketing in der Reisebranche relativ gut etabliert hat, besteht doch im Suchmaschinenmarketing und vor allem im Bereich Mobile noch Verbesserungspotenzial. Dies hat eine Umfrage der Hamburger Agenturgruppe JOM zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen unter 134 Unternehmen und Portalen der Reisebranche ergeben.

Immerhin nutzten im Januar 2014 rund 95 Prozent der Befragten Google Adwords und 49 Prozent setzten zusätzlich Bing-Ads ein. Überraschenderweise sind unter den 5 Prozent SEM-Abstinenzlern Unternehmen wie Nicko Tours zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Trendtours Touristik zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Reise.com zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser vertreten, die laut Nielsen Media Research zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser im Jahr 2013 zusammen knapp 55 Millionen EUR brutto in die klassischen Werbekanäle investierten.

Unter den relevanten Suchbegriffen zum Thema "Reisen" zeigt das Unister-Portal Ab-in-den-urlaub.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mit Abstand die höchste Präsenz unter den bezahlten Suchtreffern. Im Vergleich decken viele andere Reiseveranstalter und -vermittler nur spezifische Teilbereiche ab und sind daher weniger sichtbar. Obwohl SEM einen der wichtigsten Performance-Kanäle für die Reisebranche darstellt, nutzen momentan nur etwa ein Drittel der betrachteten Unternehmen professionelle Bidmanagement-Software.

Verbesserungsbedarf hat die Branche ebenfalls bei mobilen Websites. Aktuell setzt nur ein Viertel der betrachteten Unternehmen mobile Webseiten ein. Sogar unter den Werbetreibenden mit mobiler SEM-Ausrichtung verlinkt ein Großteil auf nicht mobil-optimierte Seiten und 70 Prozent mit mobiler SEM-Ausrichtung haben keine mobil optimierte Seite.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: