Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Markenstudie: Deutsche Marken gewinnen - Onlinekonzerne verlieren

12.01.2017 2016 hat nicht nur das Vertrauen der Menschen in Politik und Wirtschaft hat massiv gelitten. Auch immer Marken geraten in eine Vertrauenskrise. Das zeigt der aktuelle "Brand Experience + Trust Monitor 2016" von Sasserath Munzinger Plus zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und der UDG United Digital Group zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen .

 (Bild: InfoWire.dk/Flickr)
Bild: InfoWire.dk/Flickr
Dieser Trend, der sich schon in der Studie 2015 andeutete, hat sich in 2016 noch weiter verschärft: Grund an dem schwindenden Markenvertrauen sie häufig, dass die Brand Experience und dabei die (digitale) Markenführung nicht den Bedürfnissen der Kunden entspricht. Konkret: Von 69 in 2016 erneut abgefragten Marken, haben sich 43 Marken verschlechtert. Dazu gehört auch der letztjährige Branchenprimus dm zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser : Die Drogeriemarke belegt zwar mit Rang zwei (62,6 Prozent) im Brand Trust-Ranking 2016 weiterhin einen Spitzenplatz, muss sich jedoch Gewinner Miele zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (62,9 Prozent) knapp geschlagen geben. Auch Sony zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (-12), Bild zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (- 10), Rossmann zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (-9) und VW zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (-9) verlieren signifikant an Vertrauen bei den Verbrauchern. Im Top 20 Vertrauens-Ranking beweisen nur die Marken Miele, Nivea zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Haribo zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Bahlsen zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Lufthansa zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Dove zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser bei den Vertrauenswerten Konstanz und proftieren davon auch im Ranking. Bester Neueinsteiger ist Leibniz zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (Rang 4). Ebenfalls neu in den Top 20 des Brand Trust-Ranking sind Bosch zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (8.), Tchibo zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (9.), Kaufland zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (15.), Eucerin zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (16.), Ratiopharm zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (19.) und Gore-Tex zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (20.).

Renaissance deutscher Traditionsmarken


Preview von Markenstudie 2017: Brand Experience und Trust Monitor - Top 20-Marken

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Erneut bemerkenswert in der aktuellen Studie ist das Abschneiden deutscher. Die Sehnsucht in unruhigen Zeiten nach bekannten Werten scheint groß zu sein und verhilft deutschen Traditionsmarken zu einem herausragenden: Die Top 5 beim Markenvertrauen ist (fast) in deutscher Hand, Miele, dm, Nivea und Leibniz belegen dabei die ersten vier Ränge. Auf Rang fünf schiebt sich Amazon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , das die Phalanx deutscher Marken durchbricht und den Turnaround schafft. Hatte Amazon im vergangenen Jahr mit Rang 14 gerade noch die Top 15 des Brand Trust-Rankings erreicht, so konnte das Unternehmen aus Seattle mit einem Zuwachs von acht Prozentpunkten und einer weiterhin hervorragenden Brand Experience (61,8 Prozentpunkte, Rang drei im Brand Experience-Ranking) offensichtlich wieder Vertrauen zurückgewinnen.

Zu den Verlierern des Jahres im Brand Trust-Ranking gehören u.a. die Smartphone- Marken Apple zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (-8 Prozentpunkte) und Samsung zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (-9). Beide haben im "Brand Experience + Trust Monitor" ein historisch schlechtes Vertrauensniveau. Sony (-12) und Air Berlin zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (-9) verlieren ebenfalls signifikant an Vertrauen.

Auch die deutschen Automarken scheinen sich bezüglich Markenvertrauen weiterhin in einer Vertrauenskrise zu befinden: Das Branchenvertrauen ist von 37 Prozentpunkten in 2014 auf nunmehr 17,9 Prozentpunkte in 2016 weiter gesunken. Am stärksten betroffen ist weiterhin VW zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , dessen Brand-Trust-Werte sich seit 2014 mehr als halbiert haben.

Brand Experience: Positives Markenerleben schafft Vertrauen


Während das Vertrauen einen wichtigen Indikator für die Stärke einer Marke darstellt, zeigt die Brand Experience wie gelungen Unternehmen die Touchpoints on- und offline zwischen Marke und Konsument im Alltag gestalten. Im Brand Experience-Ranking belegt dm wie auch im letzten Jahr den Platz an der Sonne, hat analog zum Brand Trust jedoch auch hier Prozentpunkte (-4,9) eingebüßt. Auf Rang zwei folgt Rewe zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (+13,1) gefolgt vom ehemaligen Seriensieger Amazon (+3,7). Neueinsteiger Leibniz schafft wie im Brand Trust-Ranking auch in der Brand Experience einen hervorragenden vierten Platz. Auf Rang fünf folgt Edeka zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , das um acht Prozentpunkte zulegen und somit von Rang zehn vorrücken konnte. Zu den Verlierern bei der Brand Experience zählen, wie auch schon beim Markenvertrauen, Air Berlin (-26) sowie die Smartphone-Marken Samsung (-22,5) und Apple (-12).

Die deutschlandrepräsentative Online-Befragung wurde bereits zum neunten Mal durchgeführt und ist die einzige Studie, die den Zusammenhang zwischen Markenvertrauen (Brand Trust) und Markenerleben (Brand Experience) offenbart.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: