Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Markenstudie: Deutsche Marken gewinnen - Onlinekonzerne verlieren
12.01.2017 2016 hat nicht nur das Vertrauen der Menschen in Politik und Wirtschaft hat massiv gelitten. Auch immer Marken geraten in eine Vertrauenskrise. Das zeigt der aktuelle "Brand Experience + Trust Monitor 2016" von Sasserath Munzinger Plus und der UDG United Digital Group .
Renaissance deutscher Traditionsmarken
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenZu den Verlierern des Jahres im Brand Trust-Ranking gehören u.a. die Smartphone- Marken Apple (-8 Prozentpunkte) und Samsung (-9). Beide haben im "Brand Experience + Trust Monitor" ein historisch schlechtes Vertrauensniveau. Sony (-12) und Air Berlin (-9) verlieren ebenfalls signifikant an Vertrauen.
Auch die deutschen Automarken scheinen sich bezüglich Markenvertrauen weiterhin in einer Vertrauenskrise zu befinden: Das Branchenvertrauen ist von 37 Prozentpunkten in 2014 auf nunmehr 17,9 Prozentpunkte in 2016 weiter gesunken. Am stärksten betroffen ist weiterhin VW , dessen Brand-Trust-Werte sich seit 2014 mehr als halbiert haben.
Brand Experience: Positives Markenerleben schafft Vertrauen
Während das Vertrauen einen wichtigen Indikator für die Stärke einer Marke darstellt, zeigt die Brand Experience wie gelungen Unternehmen die Touchpoints on- und offline zwischen Marke und Konsument im Alltag gestalten. Im Brand Experience-Ranking belegt dm wie auch im letzten Jahr den Platz an der Sonne, hat analog zum Brand Trust jedoch auch hier Prozentpunkte (-4,9) eingebüßt. Auf Rang zwei folgt Rewe (+13,1) gefolgt vom ehemaligen Seriensieger Amazon (+3,7). Neueinsteiger Leibniz schafft wie im Brand Trust-Ranking auch in der Brand Experience einen hervorragenden vierten Platz. Auf Rang fünf folgt Edeka , das um acht Prozentpunkte zulegen und somit von Rang zehn vorrücken konnte. Zu den Verlierern bei der Brand Experience zählen, wie auch schon beim Markenvertrauen, Air Berlin (-26) sowie die Smartphone-Marken Samsung (-22,5) und Apple (-12).
Die deutschlandrepräsentative Online-Befragung wurde bereits zum neunten Mal durchgeführt und ist die einzige Studie, die den Zusammenhang zwischen Markenvertrauen (Brand Trust) und Markenerleben (Brand Experience) offenbart.