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Vergleichsportale mischen Markt für Kfz-Versicherungen auf
31.10.2013 Online-Vergleichsportale für Kfz-Versicherungen werden den deutschen Assekuranz-Markt dauerhaft und spürbar verändern. Davon jedenfalls sind die Anbieter von Kfz-Versicherungen überzeugt. In einer Umfrage von Berater PWC haben ausnahmslos alle befragten Anbieter zu Protokoll gegeben, dass die Bedeutung von Aggregatoren zunehmen wird.
Die größten Anbieter sind Check24 und Transparo . Hinzu kommen aber schon bald neue Spieler: So will der Suchmaschinenkonzern Google ab 2014 im deutschen Markt angreifen (iBusiness berichtete). Nach Einschätzung von PWC werden die Vergleichsportale im Jahr 2013 fast 1,5 Millionen Verträge abwickeln. 2010 waren es nur knapp über 600.000 Verträge.
Die große Mehrheit der Versicherungsunternehmen (89 Prozent), so die Erkenntnis der Studie, will ihr Engagement bei den Aggregatoren trotzdem weiter ausbauen. Das ist umso überraschender, als die Hälfte der Versicherer dieses Geschäft mit Blick auf die Schadensituation als schlechter einschätzt, als das über andere Vertriebswege generierte Geschäft. Wie die Umfrage weiter ergeben hat, müssen die Versicherungsunternehmen zudem höchst unterschiedliche Gebühren für einen Neukunden bezahlen: So liegt der gewichtete Durchschnitt zwar bei 77 Euro für jeden über Aggregatoren gewonnenen Kraftfahrt-Neukunden. Die Spannbreite reicht jedoch von unter 50 Euro bis zu 100 Euro.
Auch ein Blick ins Ausland zeigt, dass der Aggregatoren-Markt weiterhin stark in Bewegung bleiben wird. Laut PWC ist etwa der britische Markt mit Abstand am weitesten vorangeschritten und erlaubt vorsichtige Rückschlüsse für die Entwicklung in Deutschland: So werden in Großbritannien 35 Prozent des Direktgeschäftes über Vergleichsplattformen abgeschlossen. In Deutschland sind es bislang nur sechs Prozent.
Anders als die deutschen sind die britischen Anbieter zudem sehr profitabel, so die Studie. Diese erzielen im Durchschnitt Margen von 20 Prozent und machen zusammen genommen einen jährlichen Umsatz von ca. 473 Mio. Euro.
Bevor Versicherer erfolgreich mit diesen Marktplätzen operieren können, müssen sie jedoch eine Reihe von sehr spezifischen Voraussetzungen erfüllen. PWC hat daher im Rahmen der Studie mehrere Thesen für den Erfolg entwickelt: Dabei geht es allen voran um die dauerhaft erfolgreiche Preisgestaltung: So sollten es Versicherer wenigstens unter die Top sieben eines jeweiligen Rankings schaffen, da dort 85 Prozent des Geschäfts generiert wird. Außerdem dürfen sie auch auf dem Aggregatoren-Markt niemals ihre Marke außer Acht lassen, müssen angesichts des harten Wettbewerbs noch stärker auf die Kosten achten und bei den besonders anspruchsvollen Internet-Kunden mit bestem Schadenmanagement punkten.