Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Social Media spielt für deutsche Gründerinnen keine Rolle
18.04.2013 In Deutschland gründen Frauen die meisten Unternehmen im Dienstleistungssektor (60 Prozent) und bieten vor allem Kreativleistungen an. Das Potenzial von Social Media schöpfen sie dabei längst nicht aus: Nur knapp jede Zehnte sagt, dass soziale Medien Teil des Geschäftsmodells seien. Das bringt die im Auftrag der Hypovereinsbank und in Kooperation mit der Bundesweiten Gründerinnenagentur (bga) durchgeführte Untersuchung der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) zutage.
Während nur 9 Prozent der befragten 424 Gründerinnen sagen, dass soziale Medien Teil des Geschäftsmodells seien, spielen sie für 39 Prozent noch gar keine Rolle. 45 Prozent nennen Social Media als einen Kanal unter vielen für ihr Unternehmen. Auch in der Gründungsphase hat die Hälfte der Befragten (49 Prozent) soziale Medien überhaupt nicht in die Planung einbezogen. 41,5 Prozent haben Foren und Blogs passiv zur Informationsgewinnung genutzt. Lediglich 9 Prozent der Gründerinnen haben das Social Web aktiv genutzt, um sich mit anderen Gründerinnen auszutauschen und Netzwerke aufzubauen.