Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Social Media spielt für deutsche Gründerinnen keine Rolle

18.04.2013 In Deutschland gründen Frauen die meisten Unternehmen im Dienstleistungssektor (60 Prozent) und bieten vor allem Kreativleistungen an. Das Potenzial von Social Media schöpfen sie dabei längst nicht aus: Nur knapp jede Zehnte sagt, dass soziale Medien Teil des Geschäftsmodells seien. Das bringt die im Auftrag der Hypovereinsbank zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und in Kooperation mit der Bundesweiten Gründerinnenagentur (bga) durchgeführte Untersuchung zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (MHMK) zutage.

Motiviert wird die Unternehmensgründung meist durch den Wunsch nach einer erfüllenden Tätigkeit (24 Prozent) und nach der Entwicklung der eigenen Talente (19 Prozent). Als Ausweg aus der Arbeitslosigkeit (3 Prozent) oder aus Mangel an passenden Angestelltenpositionen (4 Prozent) entscheiden sich hingegen nur sehr wenige Frauen für eine Gründung. Große Bedeutung besitzt für die Gründerinnen eine ausgewogene Work-Life-Balance (43 Prozent) - selbst in der akuten Gründungsphase nehmen nur 32 Prozent der Befragten persönliche Abstriche für das Unternehmen in Kauf. Die durchschnittliche Unternehmensgründerin in Deutschland ist 45 Jahre alt.

Während nur 9 Prozent der befragten 424 Gründerinnen sagen, dass soziale Medien Teil des Geschäftsmodells seien, spielen sie für 39 Prozent noch gar keine Rolle. 45 Prozent nennen Social Media als einen Kanal unter vielen für ihr Unternehmen. Auch in der Gründungsphase hat die Hälfte der Befragten (49 Prozent) soziale Medien überhaupt nicht in die Planung einbezogen. 41,5 Prozent haben Foren und Blogs passiv zur Informationsgewinnung genutzt. Lediglich 9 Prozent der Gründerinnen haben das Social Web aktiv genutzt, um sich mit anderen Gründerinnen auszutauschen und Netzwerke aufzubauen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: