Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Digitalisierung: Wachstumspotenzial in Medienunternehmen längst nicht ausgeschöpft
20.10.2015 Im Zuge der digitaler Transformation in Medienunternehmen gewinnt neben der klassischen Content-Kompetenz auch das Technologie-Know-how zunehmend an Bedeutung. Eine Studie kommt nun zu dem Schluss, dass zwar der Großteil der Unternehmen die Beherrschung digitaler Technologien als strategischen Erfolgsfaktor erkannt, aber nur ein Bruchteil eine Technologiestrategie ausgearbeitet hat.
Erschließung digitaler Geschäftsfelder erfolgt zögerlich
Dem Großteil der Medienunternehmen ist bewusst, wie wichtig die digitale Transformation für den Unternehmenserfolg ist. Gleichwohl zögern viele beim Aufbau neuer digitaler Geschäftsfelder. Eine weitreichende Expansion in neue digitale Produktbereiche - wie sie bei einigen großen Medienhäusern zu beobachten ist - findet nicht auf breiter Basis statt. Häufig konzentriert sich die Diversifikation auf E-Commerce und Veranstaltungsdienste. Nur wenige Medienunternehmen sind dagegen in Geschäftsfeldern wie beispielsweise Datendienste, Softwareentwicklung für Dritte oder webbasierte Bildungsangebote (E-Learning) tätig.Bestimmte Techniken bzw. technologiebasierter Tools, die in anderen Wirtschaftszweigen schon auf breiter Basis zum Einsatz kommen, werden in der Medienbranche bis dato eher selten genutzt. Weit verbreitet sind Social Media Tools. Bereits 70 Prozent der deutschen Medienunternehmen nutzen entsprechende Plattformen. Auch Streaming Media hat sich weitestgehend etabliert. Hinsichtlich anderer Technologien wie Big Data und Location-based Services agiert die Mehrheit der Medienunternehmen bis dato sehr zurückhaltend.