Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content
B2B-Marketing

Künstliche Intelligenz verändert B2B-Social-Media-Kommunikation

23.09.2024 Die jüngste Ausgabe der Langzeitstudie zur Social-Media-Nutzung in der B2B-Kommunikation offenbart eine deutliche Zunahme des KI-Einsatzes, während sich Social Media weiter globalisiert und an Bedeutung gewinnt.

 (Bild: LinkedIn)
Bild: LinkedIn
Die 14. Ausgabe der Langzeitstudie "Social Media in der B2B-Kommunikation" des "Ersten Arbeitskreises Social Media in der B2B-Kommunikation zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser " zeigt, dass der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Social Media Kommunikation deutlich an Bedeutung gewonnen hat. Mittlerweile nutzen 76,2 Prozent der befragten Unternehmen KI für die Erstellung von Inhalten, während fast ein Drittel KI-Tools für das Grafikdesign einsetzt.

Die Studie, an der 780 Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teilnahmen, offenbart außerdem, dass die Social-Media-Nutzung in der B2B-Kommunikation auf einem Rekordniveau ist. Über 97 Prozent der Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz setzen mittlerweile auf Social Media, wobei besonders kleine und mittlere Unternehmen mit einer Nutzungsrate von über 98 Prozent herausragen. Großunternehmen verwenden Social Media sogar zu 100 Prozent.

Interessant ist, dass der Führungsstil einen Einfluss auf die Social-Media-Nutzung hat: Kooperativ geführte Unternehmen nutzen soziale Medien häufiger als solche mit autoritärem oder Laissez-faire Stil. Zudem steigt der Einsatz von externen Agenturen im Social Media Management auf über 82 Prozent.

Ein weiteres zentrales Thema der Studie ist die Globalisierung der Kommunikation. Immer mehr Unternehmen richten ihre Social-Media-Strategien auf internationale Märkte, insbesondere die USA, aus. Dies zeigt, wie wichtig eine globale Ausrichtung in der B2B-Kommunikation geworden ist.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: