Countdown zur digitalen Barrierefreiheit – was 2025 auf Unternehmen zukommt Anmelden und live dabei sein
Barrierefreiheit ist keine unüberwindbare Hürde, sondern ein echter Erfolgsfaktor für die digitale Zukunft. Erfahren Sie, wie Sie Barrierefreiheit 2025 souverän angehen können und dabei auch noch davon profitieren!
Anmelden und live dabei sein
Die unendliche Geschichte guter Inhalte: Trends und ToDos für 2025 Anmelden und live dabei sein
Content ist King. Ohne Content kein Commerce. Erfahren Sie im Vortrag, wie Sie von erfolgreichen Content-Strategien namhafter B2C- und B2B-Unternehmen profitieren können.
Anmelden und live dabei sein
B2B-Marketing

Künstliche Intelligenz verändert B2B-Social-Media-Kommunikation

23.09.2024 Die jüngste Ausgabe der Langzeitstudie zur Social-Media-Nutzung in der B2B-Kommunikation offenbart eine deutliche Zunahme des KI-Einsatzes, während sich Social Media weiter globalisiert und an Bedeutung gewinnt.

 (Bild: LinkedIn)
Bild: LinkedIn
Die 14. Ausgabe der Langzeitstudie "Social Media in der B2B-Kommunikation" des "Ersten Arbeitskreises Social Media in der B2B-Kommunikation zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser " zeigt, dass der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Social Media Kommunikation deutlich an Bedeutung gewonnen hat. Mittlerweile nutzen 76,2 Prozent der befragten Unternehmen KI für die Erstellung von Inhalten, während fast ein Drittel KI-Tools für das Grafikdesign einsetzt.

Die Studie, an der 780 Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teilnahmen, offenbart außerdem, dass die Social-Media-Nutzung in der B2B-Kommunikation auf einem Rekordniveau ist. Über 97 Prozent der Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz setzen mittlerweile auf Social Media, wobei besonders kleine und mittlere Unternehmen mit einer Nutzungsrate von über 98 Prozent herausragen. Großunternehmen verwenden Social Media sogar zu 100 Prozent.

Interessant ist, dass der Führungsstil einen Einfluss auf die Social-Media-Nutzung hat: Kooperativ geführte Unternehmen nutzen soziale Medien häufiger als solche mit autoritärem oder Laissez-faire Stil. Zudem steigt der Einsatz von externen Agenturen im Social Media Management auf über 82 Prozent.

Ein weiteres zentrales Thema der Studie ist die Globalisierung der Kommunikation. Immer mehr Unternehmen richten ihre Social-Media-Strategien auf internationale Märkte, insbesondere die USA, aus. Dies zeigt, wie wichtig eine globale Ausrichtung in der B2B-Kommunikation geworden ist.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: