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Studie: So wirkungsschwach sind Slogans auf IT-Webseiten
30.12.2015 Die meisten Slogans auf Homepages von IT-Unternehmen in Deutschland präsentieren sich wirkungsarm, konservativ und mit 'analogen', wenig kreativen Aussagen. Das zeigt eine aktuelle empirische Studie zu diesen Slogans.
Von den 400 Unternehmen, die nach den Zufallsprinzip ausgewählt wurden, platzieren überhaupt nur 200 Slogans auf den Homepages. Der Rest verzichteten damit auf eine einfache aber wirkungvolle Verstärkung der Corporate Communications. Im Sprachdesign und im Content weisen die Slogans Charakteristika auf, die im IT-Marketing so typisch wie wirkungsschwach vorkommen. 20 Prozent der Slogans beinhalten abstrakte Begriffe und immerhin noch 14 Prozent Begriffskoppelungen wie "Geschäftsprozesse," die nach zahllosem Gebrauch kaum noch Impact hinterlassen.
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Jetzt Mitglied werdenIm fehlenden memetischen Effekt, also der, dass der Inhalt durch Kommunikation weitergegeben und damit vervielfältigt wird, zeigte sich die entscheidende Schwäche der Slogans. "Die hohe Schule der Sloganentwicklung liegt im memetischen Effekt. Den größten Erfolg für die Unternehmenskommunikation fährt er ein, wenn er zum Selbstläufer wird und sich viral verbreitet", resümiert Sucharewicz. Die Bedingungen hierfür seien bekannt, das Know-how aber noch nicht zu den Unternehmen vorgedrungen.
Insgesamt untersuchte die Studie auf 15 Seiten und mit acht grafischen Auswertungen, Begriffe, Wörter, Silben, Sprachdesign, Content, Wahrnehmung und den memetischen Effekt. Sie bietet IT-Unternehmen die Chance, ihren Slogan zu überprüfen und vermittelt Basis-Know-how. Für 8 Euro kann sie hier bestellt werden.