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Amazon: Dash-Button-Käufe sind im Schnitt 27 Prozent teurer
19.09.2016 Die Kritik an Amazons Dash Button wird immer größer. So will die Verbraucherzentrale NRW gegen den Onlinehändler vor Gericht ziehen , weil sie beim Dash Button gleich mehrere rechtliche Verstöße sieht. Unter anderem seien die Preise für den Käufer intransparent. Dass Amazon diese fehlende Transparenz ausnutzt, zeigt nun eine Analyse vom Verbraucherforum Mydealz.de .
Kondome, Spielzeug und Schreibwaren sind bei Amazon besonders teuer
Je nach Warengruppe und Hersteller schwanken die Preise dabei stark. Am tiefsten müssen Verbraucher in die Tasche greifen, die per Dash Button Kondome, Spielzeug und Schreibwaren bestellen möchten. Bei ihrer Stichprobe stießen die Tester von Mydealz bei Kondomen und Gleitgels der Marke Durex auf eine durchschnittliche Preisdifferenz von 43,55 Prozent (2,18 Euro). Für Schreibwaren und Bürobedarf berechnete Amazon im Schnitt 41,42 Prozent (4,06 Euro) mehr als andere Online-Händler. Für Spielzeug der Marken Play-Doh und Nerf hätten die Tester bei Amazon durchschnittlich 2,70 Euro (25,55 Prozent) mehr ausgeben müssen.Vier Produkte waren bei der Stichprobe bei Amazon sogar doppelt so teurer als bei anderen Internethändlern: Der Preis für Kunststoff-Binderücken der Marke GBC lag bei Amazon mit 7,64 Euro um 131,52 Prozent (4,34 Euro) über dem günstigsten Vergleichspreis. Und Glitzerknete der Marke Play-Doh kostete bei Amazon 9,65 Euro, andernorts aber nur 4,79 Euro (+101,46 Prozent).