Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Studie: Unternehmen mit hohem Digitalisierungsgrad sind profitabler
07.11.2012 Unternehmen, die ihr Geschäftsmodell durch den Einsatz digitaler und interaktiver Techniken deutlich verändern, haben mehr Umsatzwachstum, eine höhere Profitabilität sowie einen größeren Unternehmenswert als andere Unternehmen. Das zeigt eine gemeinsame Studie von Capgemini Consulting und dem Center for Digital Business des Massachusetts Institute of Technology.
- erzielen einen um neun Prozent höheren Umsatz (gemessen am Kapitaleinsatz sowie bezogen auf die Zahl an beschäftigten Mitarbeitern),
- weisen einen 26 Prozent höheren Gewinn aus und
- sind deutlich mehr Wert, nämlich 12 Prozent.
Zwar ist der Anteil der Unternehmen mit hohem "digitalen" Entwicklungsstand von Branche zu Branche unterschiedlich, doch zeigen Beispiele, dass erfolgreiche Unternehmen nicht nur im Hochtechnologiesektor zu finden sind (38 Prozent Anteil an Unternehmen mit Digirati-Status):
- Im Bankensektor zählen 35 Prozent der Unternehmen zu der digitalen Spitzengruppe,
- 31 Prozent im Reise- und Gastgewerbe,
- 33 Prozent bei den Versicherungen und
- 30 Prozent bei den Telekommunikationsunternehmen.
Aber auch
- in der Konsumgüterbranche (24 Prozent),
- bei Versorgern (20 Prozent),
- dem Handel (26 Prozent),
- dem Maschinenbau (12 Prozent) und
- der Pharmaindustrie (7 Prozent)
Für George Westermann , Studienverantwortlicher auf Seiten des MIT, erfordert ein digitaler Vorsprung mehr als nur Investitionen: "Es geht darum, die Rahmenbedingungen im Management aufzubauen, die eine Transformation ermöglichen und letztendlich auch fördern. Digital Transformation hat genauso viel mit Führung und Organisationsveränderung zu tun wie mit dem Einsatz neuer Technik. Es handelt sich um eine klare Top-Down-Aufgabe, die das Know-how und den Einfluss des Top-Managements erfordert. Keine Digital Transformation gleicht der anderen, aber es gibt Gemeinsamkeiten, die von einem Unternehmen auf das andere übertragbar sind."
Für die Studie 'The Digital Advantage: How digital leaders outperform their peers in every industry' wurden über zwei Jahre hinweg rund 400 Großunternehmen weltweit untersucht und 470 hochrangige Manager befragt.