Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Unbeweglichkeit ist eine Zier, für die das Management von Unternehmen viel Geld ausgibt. Klebstoff kommt allerdings selten zum Einsatz (Bild: Rainer Berg)
Bild: Rainer Berg
Unbeweglichkeit ist eine Zier, für die das Management von Unternehmen viel Geld ausgibt. Klebstoff kommt allerdings selten zum Einsatz

Management-Märchenwald Internet (6): Nicht bewegen, aber schnell! Oder: Das Change-Wunder.

31.08.2012 - Wünschen Sie sich manchmal, Sie wären wieder im Kindergarten und dürften den ganzen Tag total lu-hustige Spielchen spielen? Vermissen Sie Stuhlkreise? Und möchten Sie einen Job, in dem Sie für absolut nichts verantwortlich sind? Dann sind Sie der geborene Change Manager (neudeutsch für den 'Vice President Zero Relevance'). Warum ihre Position leider völlig nutzlos ist. Und was das mit dem Internet zu tun hat.
Der Buchhandel? Am Boden. Schuhgeschäfte? Haben Schlagseite. Plattenläden? Pfeifen aus dem letzten Loch. Mit dieser Aufzählung könnte ich jetzt fast beliebig weitermachen, erspare Ihnen und mir jedoch lieber die Schmerzen. Tatsache ist, dass die meisten großen deutschen Unternehmen leider völlig überfordert mit dem Auftreten des Internets und den daraus resultierenden disruptiven Veränderungen und Geschäftmodellen sind:
  • Sie klammern sich viel zu lange an ihre alten, überholten Geschäftsmodelle (typisches Konzept: "Was reden Sie! Das hat schon funktioniert, da waren Sie noch nicht mal geplant").
  • Sie behaupten einfach, sie hätten neue Geschäftsmodelle (typisches Konzept: 'Multichannel')
  • oder aber kneifen die Augen fest zu und hoffen, dass das alles irgendwann wieder vorbeigeht (typisches Konzept: "Nana-Nana, Du siehst mich nicht. Nana-Nana, ich hör das nicht".)

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Die ganz schlimme Nachricht ist aber die: Wir leben in Zeiten exponentieller Veränderungen. Die Technologie schreitet rasant voran, neue Kommunikati

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: