Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Internet Facts: 45 Millionen Deutsche bummeln durch Onlineshops

23.05.2013 45 Millionen deutsche Onliner nutzen das Web selbstverständlich als Transaktionsmedium und das mit steigender Tendenz: Im Vergleich mit den Vorjahreszeiträumen ist die Zahl der Onlineshopper in den letzten drei Jahren konti­nuierlich um über vier Prozent gestiegen. 88 Prozent achten dabei besonders auf das Preis-Leistungsverhältnis, über drei Viertel sind aber bereit, für Qualität auch mehr auszugeben. Das geht aus der aktuellen Markt-Media-Studie Internet Facts zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser für den Monat März 2013 der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (AGOF) hervor.

Preview von 88 Prozent aller Internetnutzer achten beim Einkauf auf das Preis-Leistungsverhältnis, in der Gesamtbevörlkerung sind es 87 Prozent

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
In allen Altersgruppen liegen Bücher auf Platz eins der meist gekauften Artikel, nur bei den 14-19-Jährigen sind Schuhe noch beliebter. Bei Personen im Alter von 20-49 Jahren belegen Eintrittskarten für Kino, Theater, Konzerte oder Sportveranstaltungen den zweiten Platz. Onliner ab 50 Jahre buchen am zweit­häufigsten Hotels für Urlaubs- oder Geschäftsreisen. Generell spiegeln die Unterschiede in der Top-Fünf der ECommerce-Produkte die verschiedenen Lebenssituationen der Altersklassen wider. Mehr als jeder Dritte Internetnutzer im Alter zwischen 30 und 39 Jahren kauft Spielwaren online, während fast 22 Prozent der über 60-Jährigen Bahntickets im Netz buchen. Onliner unter 30 Jahren beziehen dagegen Filme auf DVD, Video oder Bluray häufig im Shoppingkanal Internet.

Reichweitenrankings der Angebote und Vermarkter
Im März 2013 waren in Deutschland insgesamt 74 Prozent, d.h. 52,16 Millionen Menschen im Netz (74,3 Prozent der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren). Zum Weitesten Nutzerkreis (WNK), das heißt Personen, die das Internet innerhalb der letzten drei Monate mindestens einmal genutzt haben, zählen im März 2013 73,3 Prozent der Bevölkerung, das heißt 51,45 Millionen Menschen.

Mit einer Reichweite von 25,89 Millionen Unique Usern im Monat März 2013 (50,3 Prozent) liegt T-Online zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser bei den Angeboten an erster Stelle, gefolgt von Ebay.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (24,75 Mio. bzw. 48,1 Prozent), Gutefrage.net zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (17,46 Mio. bzw. 33,9 Proeznt), Web.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (14,72 Mio. bzw. 28,6 Prozent) und Chip Online zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (14,65 Mio. bzw. 28,5%).


Bei den Vermarktern führt im März Interactivemedia zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen mit 34,20 Millionen Unique Usern (66,5 Proezent) vor Axel Springer Media Impact zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (30,05 Mio. bzw. 58,4 Prozent) und Ströer Digital zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (28,92 Mio. bzw. 56,2 Prozent). Es folgen Sevenone Media zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (27,67 Mio. bzw. 53,8 Prozent) und United Internet Media zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen (27,43 Mio. bzw. 53,3 Prozent).

Auch in der durchschnittlichen Woche wird das Ranking von Interactivemedia angeführt (21,02 Mio. bzw. 40,9 Prozent), den zweiten und dritten Platz belegen United Internet Media (16,88 Mio. bzw. 32,8 Prozent) und Axel Springer Media Impact (16,83 Mio. bzw. 32,7 Prozent). Ströer Digital mit 15,36 Millionen Unique Usern (29,8 Prozent) und die Ebay Advertising Group zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mit 14,99 Millionen Unique Usern (29,1 Prozent) vervollständigen die Top-Fünf
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: