Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Robert Basic: Deutschlands Leitblogger verkauft seinen Blog
Premium-Inhalt
Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!
Premium-Mitglied werden LoginZu: Robert Basic: Deutschlands Leitblogger verkauft seinen Blog
37.000 brutto sind ~ 30.000 ohne USt, also 2.500 / Monat brutto.
Pro Beitrag 1/2 Stunde Aufwand, 10 Minuten für die Kommentarpflege ~ 1383 Stunden / Jahr, das ist fast ein 3/4 - Job, wenn man das mit den etwa (365 - 2*52 - 25) * 8 = 1888 Stunden eines Angestellten vergleicht.
Fazit: Das rechnet sich jetzt schon kaum. Wenn der Käufer sich auch noch 100.000 Investition aufbürdet, dann stottert er das die ersten drei Jahre ab.
Es erinnert an die Schwierigkeiten, Web.2.0 - Communities zu refinanzieren.
Zu: Robert Basic: Deutschlands Leitblogger verkauft seinen Blog
"Was ist ein Blog wert?" heißt für mich "Was ist mein Geschäft wert?" Mein Blog verkauft "mich" seit 10 Jahren, bringt sechsstelligen Umsatz. Jedes Jahr.
Ohne mich ist mein Blog nichts wert, weil ich mein Know-how publiziere, meine Kompetenz beweise.
Wenn Robert Basic sein Know-how nicht vermarktet, wird er für seinen jahrelangen Aufwand wesentlich weniger Geld erhalten, als ihm "gefühlt" zusteht.
Geld ist Robert vielleicht auch nicht wichtig. Er ist ein Pionier, ein Idealist. Und dafür haben ihm Viele zu danken.
"Berufs-Blogger" werden aus dieser Aktion lernen. Und werden - hoffentlich - in Zukunft über eine Strategie nachdenken, die sich auszahlt.
Zu: Robert Basic: Deutschlands Leitblogger verkauft seinen Blog
"Was ist ein Blog wert?" heißt für mich "Was ist mein Geschäft wert?" Mein Blog verkauft "mich" seit 10 Jahren, bringt sechsstelligen Umsatz. Jedes Jahr.
Ohne mich ist mein Blog nichts wert, weil ich mein Know-how publiziere, meine Kompetenz beweise.
Wenn Robert Basic sein Know-how nicht vermarktet, wird er für seinen jahrelangen Aufwand wesentlich weniger Geld erhalten, als ihm "gefühlt" zusteht.
Geld ist Robert vielleicht auch nicht wichtig. Er ist ein Pionier, ein Idealist. Und dafür haben ihm Viele zu danken.
"Berufs-Blogger" werden aus dieser Aktion lernen. Und werden - hoffentlich - in Zukunft über eine Strategie nachdenken, die sich auszahlt.
Zu: Robert Basic: Deutschlands Leitblogger verkauft seinen Blog
"Was ist ein Blog wert?" heißt für mich "Was ist mein Geschäft wert?" Mein Blog verkauft "mich" seit 10 Jahren, bringt sechsstelligen Umsatz. Jedes Jahr.
Ohne mich ist mein Blog nichts wert, weil ich mein Know-how publiziere, meine Kompetenz beweise.
Wenn Robert Basic sein Know-how nicht vermarktet, wird er für seinen jahrelangen Aufwand wesentlich weniger Geld erhalten, als ihm "gefühlt" zusteht.
Geld ist Robert vielleicht auch nicht wichtig. Er ist ein Pionier, ein Idealist. Und dafür haben ihm Viele zu danken.
"Berufs-Blogger" werden aus dieser Aktion lernen. Und werden - hoffentlich - in Zukunft über eine Strategie nachdenken, die sich auszahlt.
Zu: Robert Basic: Deutschlands Leitblogger verkauft seinen Blog
"Was ist ein Blog wert?" heißt für mich "Was ist mein Geschäft wert?" Mein Blog verkauft "mich" seit 10 Jahren, bringt sechsstelligen Umsatz. Jedes Jahr.
Ohne mich ist mein Blog nichts wert, weil ich mein Know-how publiziere, meine Kompetenz beweise.
Wenn Robert Basic sein Know-how nicht vermarktet, wird er für seinen jahrelangen Aufwand wesentlich weniger Geld erhalten, als ihm "gefühlt" zusteht.
Geld ist Robert vielleicht auch nicht wichtig. Er ist ein Pionier, ein Idealist. Und dafür haben ihm Viele zu danken.
"Berufs-Blogger" werden aus dieser Aktion lernen. Und werden - hoffentlich - in Zukunft über eine Strategie nachdenken, die sich auszahlt.
Zu: Robert Basic: Deutschlands Leitblogger verkauft seinen Blog
"Was ist ein Blog wert?" heißt für mich "Was ist mein Geschäft wert?" Mein Blog verkauft "mich" seit 10 Jahren, bringt sechsstelligen Umsatz. Jedes Jahr.
Ohne mich ist mein Blog nichts wert, weil ich mein Know-how publiziere, meine Kompetenz beweise.
Wenn Robert Basic sein Know-how nicht vermarktet, wird er für seinen jahrelangen Aufwand wesentlich weniger Geld erhalten, als ihm "gefühlt" zusteht.
Geld ist Robert vielleicht auch nicht wichtig. Er ist ein Pionier, ein Idealist. Und dafür haben ihm Viele zu danken.
"Berufs-Blogger" werden aus dieser Aktion lernen. Und werden - hoffentlich - in Zukunft über eine Strategie nachdenken, die sich auszahlt.
Zu: Robert Basic: Deutschlands Leitblogger verkauft seinen Blog
Bloß: Gucken Sie mal in Foren, wie viele Leute versuchen, sich genau mit so einer 'Berufs-Blogger-Strategie' eine Existenz aufzubauen:
Ein Blog zum Selbstzweck, der durch Werbung ein regelmäßiges Einkommen generieren soll.
Für diese Leute sind die Zahlen hoffentlich eine Warnung.
Schreib-Aktivitäten neben dem eigenen Hauptgeschäft (sei es auf der Domain, in Foren oder in einem Blog) sind umsatzsteigernd. Aber dafür muß man erst einmal ein Hauptgeschäft unabhängig vom Schreiben haben.