Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Online-Tourismus boomt: Mehr Reisen online gebucht als je zuvor
27.06.2013 Noch nie zuvor wurden online so viele Reisen, Flüge, Hotels gebucht und Autos gemietet wie in diesem Jahr - das ergab der aktuelle Adobe Digital Index , für den weltweit 150 Webseiten aus der Reisebranche mit rund 51,5 Milliarden Page Visits ausgewertet wurden. Die Zahlen passen zur sinkenden Bedeutung der Reisebüros für den Tourismus .
- Bis auf Flüge wuchsen Internet-Buchungen in allen Segmenten im zweistelligen Bereich: Den größten Anstieg verzeichneten Autovermietungen mit einem Plus von 17,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, gefolgt von Reise-Buchungen mit 13,5 Prozent und Hotels mit 11,8 Prozent.
- Die Zahl der rückkehrenden Kunden (eine Ziffer, die in der Regel höhere Umsätze und geringere Marketing-Akquisitionskosten bedeutet) verzeichnete erneut einen Zuwachs und stieg um einen Prozent. Diese Entwicklung ist wahrscheinlich das Ergebnis von noch gezielteren Marketing-Kampagnen.
- Um zehn Prozent zugelegt hat auch der Wert der Reisen, die in diesem Jahr bisher über Tablets gebucht wurden. Durchschnittlich lag der Umsatz bei jeder Transaktion per Tablet bei 600 US-Dollar.