Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
 (Bild: souldestine@cox.net)
Bild: souldestine@cox.net

E-Mail-Marketing: Satzbau entscheidet

09.03.2009 - Dass es zwischen der Betreffzeile und dem Öffnen der E-Mail einen direkten Zusammenhang gibt, ist bekannt. Bisher ging man von aus, dass vor allem kurze Betreffzeilen zu höheren Klickraten führen. Die Marketing-Experten von Epsilon International haben in einer Untersuchung jetzt herausgefunden, dass sich diese Aussage so nicht mehr halten lässt. Viel wichtiger sei der Satzbau der Betreffzeilen.
Eine Faustregel im E-Mail-Marketing lautet: eine Betreffzeile ist umso besser, je kürzer sie ist. Dies bestätigt auch die Untersuchung von Epsilon International zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Allerdings hat Epsilon auch herausgefunden, dass vor allem der Satzbau und weniger die verwendete Zeichenzahl ausschlaggebend für den Erfolg einer E-Mail-Kampagne ist. Grundsätzlich gilt jedoch, der Betreff sollte nicht länger als 47 Zeichen sein. Denn die meisten Webmail-Anbieter beschränken sich auf diese Betreffzeichenlänge, die standardmäßig im Posteingang angezeigt wird. Außerdem verstärkt die zunehmenden Nutzung von mobilen Endgeräten

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen
Von: Alexander Holst ,  B2B Media Group GmbH
Am: 09.03.2009

Zu: E-Mail-Marketing: Satzbau entscheidet

Wieso sind die Beispiele in dem Artikel alle länger als die empfohlenden 47 Zeichen?

Zu: E-Mail-Marketing: Satzbau entscheidet

Es ist eine typische aufgabe für texter (online-texter, werbetexter), nach diesen kriterien wirksame betreffzeilen zu formulieren und passend zu kürzen.
Daniel Treplin
Von: Daniel Treplin ,  HighText Verlag ,  Verbindungen
Am: 20.03.2009

Zu: Wieso mehr als 47 Zeichen

Eben weil die Studie ergibt: Die Reihenfolge ist wichtiger als die absolute Länge.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: