Shaping the Future with AI - 5 Fuck-ups aus über 50 Projekten und was wir daraus gelernt haben Anmelden und live dabei sein
Lernen Sie Stolpersteine auf dem Weg zur erfolgreichen Nutzung von KI aus der Praxis kennen und warum diese „Fuck-ups“ ein Sprungbrett sein können, um nachhaltige Erfolge zu erzielen.
Anmelden und live dabei sein
Wie B2B-Online-Plattformen den Erfolg von morgen sichern Anmelden und live dabei sein
Machen Sie ihren Online-Kanal erfolgreicher. Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen, wie Sie geschickt geschickt Marketing-, Sales- und Serviceprozesse verbinden.
Anmelden und live dabei sein

Zalando wächst kräftig und glaubt an Langfrist-Effekt der Pandemie

07.05.2021 Der Marktplatz von Zalando macht inzwischen rund 25 Prozent des Handelsvolumens aus und soll auf 40 Prozent wachsen. Auch sonst läuft es beim Modehändler wieder gut.

 (Bild: Pixabay)
Bild: Pixabay
Nachdem der Online-Modehändler Zalando zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zu Beginn der Corona-Krise vor einem Jahr zunächst schwächelte, wächst er seither rasant. Im ersten Quartal stiegen die Erlöse um fast 47 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Berlin mit. Im Unternehmen ist man zuversichtlich, dass das Wachstum auch nach der Corona-Pandemie anhält. Der Trend hin zum Onlinehandel sei nachhaltig und habe sich in der Krise noch beschleunigt, heiß es bei der Vorstellung der Quartalszahlen. Netto verdiente Zalando 34,5 Millionen Euro. Im Vorjahr war noch ein Verlust von 86,4 Millionen Euro angefallen. Die Zahl der aktiven Kunden ist in den ersten drei Monaten dieses Jahres auf fast 42 Millionen gestiegen. Das war rund ein Drittel mehr als noch vor einem Jahr. Neben der hohen Nachfrage half auch ein geringeres Retourenaufkommen.

Plattform für Secondhand gut angelaufen

Gut angenommen wird inzwischen auch die Secondhand-Plattform des Unternehmens. Rund 250.000 Artikel seien im ersten Quartal darüber verkauft und der Preis entweder als Spende oder als Gutschein ausgezahlt worden. Angaben zum Umsatz machte das Unternehmen aber nicht.

Der Zalando-Marktplatz trägt inzwischen rund ein Viertel zum gehandelten Warenwert bei, das langfristige Ziel liegt bei 40 Prozent. Zum Gewinn trug der Marktplatz jedoch nichts bei, da Zalando im vergangenen Jahr und im ersten Quartal 2021 auf Provisionen verzichtet. Der Fokus lag auf Wachstum. In diesem Jahr soll sich dies ändern. Details und Höhe nannte das Unternehmen noch nicht bekannt.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: