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Digitale Services am POS: Deutsche noch skeptisch

12.12.2014 Spanier und Niederländer testen gerne neue Technologien am Point of Sale, deutsche Konsumenten sind dagegen eher zurückhaltend. Das zeigt eine länderübergreifende Umfrage des IFH Köln.

 (Bild: Microsoft)
Bild: Microsoft
Konkret hat das IFH Köln zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in einer länderübergreifenden Umfrage untersucht, wie nützlich Konsumenten den Einsatz von E-Bons und personalisierten Kassenzetteln am PoS tatsächlich finden. Dabei zeigen sich im europäischen Ländervergleich teils deutliche Unterschiede.

Beispiel E-Bon: Niederländer vergleichsweise offen
Niederländer bewerten den E-Bon - also den Kassenzettel per E-Mail oder gespeichert in einer App - mit durchschnittlich 6,8 von zehn Punkten als durchaus nützlich. Ähnlich sehen dies die befragten Konsumenten aus Spanien (6,2) und Großbritannien (5,7). Mit einem Wert von durchschnittlich 3,8 Punkten können die deutschen Konsumenten dem elektronischen Kassenbon jedoch (noch) keinen direkten Nutzen abgewinnen.

Klarer Mehrwert steigert Relevanz: der personalisierte Kassenzettel
Beim personalisierten Kassenzettel, der abhängig vom eigenen Einkauf Rabattcodes oder Coupons für den nächsten Einkauf anzeigt, fällt die Bewertung der befragten Deutschen mit 5,7 Punkten deutlich positiver aus. Ein möglicher Grund: Rabatte und Coupons sind ein klarer und leicht zu identifizierender Mehrwert. Dennoch messen Spanier (8,1), Briten (6,5) und Niederländer (6,0) auch dem personalisierten Kassenbon einen höheren Nutzen bei als die deutschen Verbraucher.
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