Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Universal Search: News gewinnt, Maps und Shopping verlieren
27.03.2013 Von Januar bis Dezember 2012 analysierte Searchmetrics die Einbindung verschiedener Universal-Search-Elemente in die Suchergebnisseiten mehrerer Millionen Keywords und konzentrierte sich dabei speziell auf die Anzeige von Videos, Bildern, Maps, Shopping und News. 2012 gab es ordentlich Bewegungen unter den Universal-Search-Integrationen.
Aufgeschlüsselt auf die einzelnen Medienelemente lassen sich die Ergebnisse der Studie wie folgt zusammenfassen:
- Videos: Nach einem kurzen Anstieg der Video-Integrationen zum Jahresbeginn sinken die Einbindungen ab Mai kontinuierlich. Im Vergleich dazu wächst die Integration von Bildern in der Universal Search deutlich.
- Shopping ist der Verlierer 2012. Sowohl in Deutschland als auch in den USA ist die Anzahl von Shopping-Integrationen seit Mitte des Jahres kontinuierlich gesunken - um deutlich mehr als 50 Prozent. Mit der Umstellung des ehemals kostenlosen Service auf das neue Bezahlmodell wird sich dieser Trend in diesem Jahr weiter fortsetzen. Die Analyse-Ergebnisse legen den Schluss nahe, dass Google bereits 2012 den Grundstein für die Umstellung legte.
- Maps: Die Integration von Kartenausschnitten ist in 2012 in etwa konstant geblieben und nur geringfügig gestiegen.
- News ist der Gewinner. Gemessen am prozentualen Wachstum stieg die Anzahl von News-Integrationen um das Doppelte. Ebenso angewachsen ist die Zahl der Newsquellen.
Auffallend sei, dass Google eigene Produkte in der Anzeige der Ergebnisse sichtlich bevorzugt. Das zeigt sich besonders deutlich, wenn man sich die beiden Verlierer des Jahres, Videos und Shopping, ansehe, so die Autoren: Knapp drei Viertel der Video-Integrationen stammen von Google ; die Nutzer werden beispielsweise zum Google-eigenen Video-Dienst YouTube geführt.
Ähnliche Beobachtungen seien auch bei der Integration von Shopping gemacht worden. Während es Anfang 2012 noch keine auffallend häufigen Verweise auf Google-eigene Produkte gab, werden etwa seit Jahresmitte immer öfter direkte Links auf Ergebnisseiten innerhalb von Google selbst eingeblendet, auf denen dann wiederum Angebote der Anbieter aggregiert werden. Auch hier seien mittlerweile drei von vier Integrationen von Google - zumindest in Deutschland.
Dass nicht nur die Anzahl von News, sondern auch deren Quellen in Deutschland und den USA merklich gewachsen ist, spricht für eine wachsende Diversität im Newsbereich. Vor allem kleinere Anbieter profitierten von diesem Trend.