Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Kein Ende in Sicht: Immer mehr Warensortimente werden online gehandelt - und stellen neue Ansprüche an die Lieferkonzepte. (Bild: Amazon)
Bild: Amazon
Kein Ende in Sicht: Immer mehr Warensortimente werden online gehandelt - und stellen neue Ansprüche an die Lieferkonzepte.

Logistik: Sieben Last-Mile-Konzepte im Zukunfts-Test

09.02.2017 - Die letzte Meile ist das Nadelöhr im E-Commerce - von der Drohne bis zur Kofferraumzustellung gibt es zahlreiche Konzepte, die das Problem lösen wollen - iBusiness hat die sieben wichtigsten unter die Lupe genommen und zeigt, wie Kunden in Zukunft liefern lassen.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Für neue Lieferkonzepte gibt es viele Hürden - doch die wichtigste ist die Kundenakzeptanz. iBusiness analysiert, welche Wünsche Kunden in Zukunft haben und welche Konzepte sich durchsetzen werden.
Aus Kundensicht betrachtet, hat Logistik vor allem eins zu sein: Einfach, flexibel und am besten nicht spürbar. In den vergangenen Jahren hat sich dahingehend bereits sehr viel getan: Hohe Liefergeschwindigkeit, Self-Service-Frankierung, Online-Tracking, Packstationen und Paketshops erleichtern Komfort und Zuverlässigkeit. Trotzdem ist das Thema noch nicht ausentwickelt. Neue Logistikideen sollen die Paketzustellung in Zukunft noch flexibler und bequemer machen. Zu den neuen hoffnungsvollen Last-Mile-Konzepten zählen:

  • Zustellung im Kofferraum des Autos
  • Individuelle Drohnen- / Roboterlieferung
  • Fest installierte Paketkästen
  • Flexible Paketboxen (Paketbutler zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser )
  • Smart-Home-Lösungen

Diese neuen Logistikkonzepte müssen aber nich

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: