Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
 (Bild: Deutsche Post DHL)
Bild: Deutsche Post DHL

Zukunft der ECommerce-Logistik: Wie Händler das Problem der letzten Meile lösen

17.09.2015 - Die letzte Meile der Zustellung ist ein großes Problem für Paketdienstleister und damit für den Onlinehandel. Dabei entscheidet die erfolgreiche Lieferung maßgeblich darüber, wie zufrieden der Kunde ist, ob er wiederkehrt - oder beim nächsten Mal bei Amazon einkauft. Paketkästen und Feierabendzustellung lindern zwar die Symptome des Zustell-Dilemmas, lösen das eigentliche Problem aber nicht prinzipiell. Dafür muss sich die Logistik radikal ändern. Und Onlinehändler sich bewegen.

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heute
morgen
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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Was zu tun ist:
Heute: Bessere Lieferkonditionen aushandeln, verschiedene Lieferoptionen anbieten
Morgen: Lieferung überwachen, analysieren, mit Kunden in Dialog treten
Übermorgen: Kundenzentrierte Lieferung aufbauen
2,8 Milliarden Pakete werden in Deutschland jährlich verschickt. Davon kommen rund 560 Millionen nicht beim ersten Zustellversuch an. Sie landen beim Nachbarn, der dann vielleicht übers Wochenende verreist ist, im Paketshop, der abends schon um 18 Uhr schließt, oder in der Postfiliale, wo den Kunden lange Schlangen am Schalter erwarten. Dieses Last-Mile-Problem bei der Zustellung im E-Commerce ärgert nicht nur den Kunden, der nun seinem Päckchen hinterherrennen muss, obwohl er sich die Rennerei doch eigentlich mit der Onlinebestellung ersparen wollte. Wenn der Käu

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