Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
 (Bild: Roland Tanglao/Flickr)
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Bild: Roland Tanglao/Flickr unter Creative Commons Lizenz by

ECommerce-Logistik: Welche Strategien das Last-Mile-Problem wirklich lösen

14.12.2015 - Die letzte Meile ist das Nadelöhr im E-Commerce. Selbst wenn die Liefer-Prozesskette seitens der Shopbetreiber perfekt durchorganisiert ist, kommen doch viele Pakete nicht direkt beim Kunden an. Um das Problem zu lösen, entwickeln Händler, Start-ups und Logistiker immer mehr Konzepte für eine zuverlässige Zustellung auf der letzten Meile. iBusiness hat zwölf von ihnen auf den Prüfstand gestellt und zeigt, was wirklich die ECommerce-Logistik revolutionieren kann.

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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Was zu tun ist:
Heute: Lieferung überwachen, analysieren, mit Kunden in Dialog treten
Morgen: Neue Lieferkonzepte testen
Übermorgen: Bei Erfolg und Mehrwert einführen
Die erfolgreiche Lieferung im E-Commerce entscheidet maßgeblich darüber, wie zufrieden der Kunde ist, ob er wiederkehrt - oder beim nächsten Mal bei Amazon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser einkauft. Aber gerade die erfolgreiche Erstzustellung entpuppt sich als die Achillesferse im Onlinehandel. Während die meisten anderen Prozesse bei vielen Onlinehändlern inzwischen reibungslos, schnell und zur Zufriedenheit der Kunden funktionieren, hapert es bei der Lieferung regelmäßig. Und was bringt dem Kunden die schnellste Bestellungsabwicklung seitens des Shopbetreibers, wenn das Paket beim Nach

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