Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
 (Bild: SXC.hu/elena buetler)
Bild: SXC.hu/elena buetler

Studie: Kundenservice ist Händlersache

21.07.2008 - Online-Shopper wenden sich bei Produkt-Rückfragen lieber an den Shop-Betreiber, als an den Hersteller. Damit wird der Service im Online-Shop zu einem wichtigen Kriterium des Verkaufserfolges. Auf was Shop-Betreiber beim Service achten müssen, hat eine Studie ermittelt.
86 Prozent der deutschen Online-Kunden stellen Rückfragen zum Produkt oder Kaufablauf direkt an den Webshop - der Produzent bleibt in der Regel außen vor. Laut dem Softwareunternehmen Novomind zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser wendet sich nur jeder zwanzigste Internet-Shopper mit seinen Nachfragen an den Markenhersteller oder den Lieferanten. Diese Tatsache zeigt, dass der Verkaufserfolg sehr stark von der Servicequalität des Shop-Betreibers abhängt.

Für Markenhersteller ist es einerseits vorteilhaft, dass sich Kunden sich bei Rückfragen bevorzugt an den Online-Händler wenden. So können sie kosten sparen, indem sie die

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