Zum Dossier 'Temu-Strategie'
ECommerce: Gute Retourenprozesse sind für Shops lebenswichtig
21.01.2016 Unkomplizierte Retouren erhöhen Kaufbereitschaft und Kundenbindung, zeigt eine Studie unter 500 Online-Käufern von MetaPack
.
- Eine deutliche Mehrheit von 78 Prozent gab an, bei einem Händler, der einen einfachen Retourenprozess bietet, gern mehr beziehungsweise häufiger einzukaufen.
- 79 Prozent prüfen daher bei manchen Käufen zunächst die Retourenbedingungen, bevor sie eine Bestellung tätigen.
- 78 Prozent gehen davon aus, dass sie bei einem Händler, der einen unkomplizierten Rückgabeprozess bietet, mehr einkaufen würden.
- Mehr als die Hälfte, 51 Prozent, erklärte, sich bereits einmal gegen den Einkauf bei einem Händler entschieden zu haben, weil ihnen diese nicht zusagten.
- 34 Prozent wären sogar bereit, für eine komfortablere Abwicklung ihrer Retouren etwas mehr zu bezahlen.