Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Zwei von fünf Deutschen nutzen Second Screen
10.10.2013 38 Prozent der Deutschen, die online sind, agieren häufig gleichzeitig mit zwei oder mehr Bildschirmen, surfen also etwa mit ihrem Smartphone oder Tablet während sie fernsehen. Das ist ein Ergebnis einer YouGov-Online-Studie im Auftrag von Responsys .
Die Studie ergab außerdem, dass die Anzahl der digitalen Marketing-Botschaften in den letzten Jahren deutlich gestiegen ist - so gaben insgesamt 69 Prozent der Befragten, die einer solchen Kommunikation zugestimmt haben, an, dass sie heutzutage mehr dieser Marketing-Botschaften bekommen als noch vor drei Jahren. Die befragten Verbraucher, die ihr Opt-In für die Kommunikation via E-Mail, SMS und Social Media gegeben haben, fühlen sich zudem wertgeschätzt, wenn Inhalte informativ (48 Prozent) relevant sowie zeitlich abgestimmt (45 Prozent) sind. Als verstörend werden dagegen Informationen empfunden, deren Erhalt der Empfänger nicht zugestimmt hat (60 Prozent) und die zu häufig gesendet werden (63 Prozent).
Diese repräsentative Online-Umfrage wurde von YouGov Plc. im Auftrag von Responsys durchgeführt. Befragt wurden 1.075 deutsche Erwachsene zwischen dem 19. und 21. Dezember 2012.
Auch eine aktuelle Studie von Teamviewer , bei der 2.000 Bundesbürger zwischen 15 und 65 (bevölkerungsrepräsentativ quotiert) befragt wurden, kommt zu demselben Ergebnis: Danach nutzen zwei Drittel (66 %) der Deutschen zwei oder mehr internetfähige Geräte (z.B. Desktop-Computer, Tablets, Spielekonsolen mit Internetzugang oder Smartphones) regelmäßig mindestens auf wöchentlicher Basis. Jeder dritte Deutsche (32 %) verwendet mindestens drei, fast jeder Siebte (14 %) gar vier oder mehr Geräte. Zudem gaben 39 Prozent an, dass sie 2013 so viele Endgeräte verwenden wie nie zuvor.