Countdown zur digitalen Barrierefreiheit – was 2025 auf Unternehmen zukommt Anmelden und live dabei sein
Barrierefreiheit ist keine unüberwindbare Hürde, sondern ein echter Erfolgsfaktor für die digitale Zukunft. Erfahren Sie, wie Sie Barrierefreiheit 2025 souverän angehen können und dabei auch noch davon profitieren!
Anmelden und live dabei sein
Die unendliche Geschichte guter Inhalte: Trends und ToDos für 2025 Anmelden und live dabei sein
Content ist King. Ohne Content kein Commerce. Erfahren Sie im Vortrag, wie Sie von erfolgreichen Content-Strategien namhafter B2C- und B2B-Unternehmen profitieren können.
Anmelden und live dabei sein

Wie die Online-Shops der Parteien für den Wahlkampf gerüstet sind

10.05.2017 Der Wahlkampf für die Bundestagswahl im September geht langsam in die heiße Phase. Bereits auf Hochtouren laufen auch die Online-Shops der Parteien. Trusted Shops hat die Online-Parteienshops unter die Lupe genommen. Zentrale Erkenntnis: Die Shops sind für die heiße Wahlkampfphase und den Shopping-Ansturm der Partei-Anhänger so gut gerüstet wie noch nie. Das sah vor vier Jahren noch ganz anders aus.

 (Bild: Piratenpartei Deutschland)
Bild: Piratenpartei Deutschland
Bild: Piratenpartei Deutschland unter Creative Commons Lizenz by
An den E-Commerce werden besondere Anforderungen in puncto Datensicherheit und Kostentransparenz gestellt, die auch für die Online-Angebote der großen deutschen Parteien gelten. Von Trusted Shops zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in diesem Jahr einer eingehenden Prüfung unterzogen wurden die Shops der SPD zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , der CDU zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , der FDP zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , der CSU zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , der Linken zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , der AfD und der Piraten zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Der Shop der Grünen zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ist nur Mitgliedern vorbehalten, dementsprechend einer Prüfung nicht zugänglich. Insgesamt schnitten die Shops über alle Untersuchungskriterien hinweg deutlich besser ab als noch vor vier Jahren. Insbesondere die positiven Ergebnisse der Parteien-Shops zu hochsensiblen Themen wie Datenschutz, Sicherheit und Widerruf stechen hervor.

Zentrale Ergebnisse im Detail:
  • Ausnahmslos alle Shops erreichten eine überdurchschnittlich hohe Gesamtbewertung von mindestens 60 Prozent (Mittelwert aller Untersuchungskriterien)
  • Bis auf den Shop der FDP (40 Prozent) ist der Bestellprozess bei allen Shops einwandfrei abgewickelt (100 Prozent)
  • Der wichtige Punkt "Widerruf der Bestellung" ist bei annähernd allen Shops tadellos gestaltet (100 Prozent)
  • Auch der Datenschutz der Kunden wurde stark verbessert, sodass sich kein Shopangebot mehr negativ hervortat
  • Die Linke präsentiert sich als Gesamtsieger des Tests (80 Prozent), sie erreichte als einziger Parteienshop eine beinahe fehlerfreie Gesamtbewertung.
  • Lediglich in dem Punkt Lieferung und Zahlung müssen die Shops noch nachlegen

Im Vergleich zu 2013 liegen zwischen den Ergebnissen der Check-Ups Welten: Die Online-Parteienshops haben mächtig nachjustiert und optimiert. Sie erfüllen mittlerweile alle relevanten Kriterien, an die sich ein Online-Händler in Deutschland halten muss.

Im Test zur Bundestagswahl 2013 konnte keiner der Parteien-Shops ein positives Resultat erzielen, ausnahmslos alle wiesen erhebliche Mängel auf. Es lagen Verletzungen gegen das Telemediengesetz, Bundesdatenschutzgesetz sowie gegen mehrere Paragraphen des Bundesgesetzbuchs (BGB) vor. Als Spitzenreiter der Mängelliste erwies sich die SPD, die die Kontodaten der Käufer unverschlüsselt übertrug - ein grober Verstoß gegen das Datenschutzgesetz.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: